kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Warum gibt es noch den Soli

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt denn Solizuschlag und Solidarpakt!
    Wo ist da der Unterschied?

    Der Solidaritätszuschlag (auch „Soli“) ist eine Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer in Deutschland. Er wurde 1991 eingeführt um unteranderem die Kosten der Deutschen Einheit zudecken. Erst sollte diese Abgabe nur befristet sin. Zeit weise wurde dieser Zuschlag ausgesetzt und danach wider ein geführt. Jetzt ist die Frage ob dieser abgeschaft werden soll.

    Die erste Auflage des Solidarpakts kam 1993. Seit 1993 fließt jetzt Geld von West nach Ost um dort den Aufbau vorran zutreiben. Der Solidarpakt soll bis 2019 offiziell laufen und wird von den "reichen" Kommunen im Westen bezahlt. Momentan sieht es im Osten besser aus als im Westen.
    Vielleicht hilft es auch die Zahlungen mal -1 zurechnen.

    Brachen wir noch den Solizuschlag und den Solidarpakt?
    Was meint Ihr dazu?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Wir brachen beides
    42,86 % (6 Stimmen)
    Nur Solizuschlag
    0 % (0 Stimmen)
    Nur Solidarpakt
    0 % (0 Stimmen)
    Nichts von beiden
    57,14 % (8 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Man muss dazu sagen, dass die Straßen zwar besser sind, aber der Rest nicht wirklich.

    Aber eig. sollen alle gleich bezahlen, also besser weg.

    askarian
  4. Bei den Thema Solidaitätszuschlag wird oftmals nur gesehen: Geld fließt von West nach Ost! Genau das ist nicht der Fall.

    Es werden auch Fördermittel in Projekte im Westen gesteckt. Das Geld wird auch verwendet, um Straße, Kulturgebäude oder ähnliches zu sanieren. Es gab vor langer Zeit mal einen Beitrag auf Galileo dadrüber:

    http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/234958-der-weg-des-soli-1.2958327/

    Sehr sehenswert, finde ich.

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2012 14:45:26 von brogis
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Leute westlich der Elbe nicht so genau wissen was da läuft. Tatsache ist, dass auch den Leuten im Osten 5,5% zusätzlich abgezogen werden (wenn sie Arbeit haben und Steuern zahlen).

    Ob es im Osten wirklich besser aussieht als im Westen kann ich nicht beurteilen, denn ich war nicht in jedem Ort. Das Argument wird gern mal von Politikern im Westen gestreut, wenn gerade mal eine Wahl ansteht. Ein bisschen anbiedern eben.
  6. zentrumderwelten

    zentrumderwelten hat kostenlosen Webspace.

    bems schrieb:
    Momentan sieht es im Osten besser aus als im Westen.


    Woran machst du das fest? Hast du Zahlen? Quellen?
  7. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Da ich regelmäßig in den neuen Bundesländern bin, merke ich das es dort bessere Straßen gibt als den alten. Unter anderem werden auch dort heute noch Bauwerke saniert, wie unteranderem die Frauenkirche.
  8. bems schrieb:

    Der Solidaritätszuschlag (auch „Soli“) ist eine Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer in Deutschland. Er wurde 1991 eingeführt um unteranderem die Kosten der Deutschen Einheit zudecken. Erst sollte diese Abgabe nur befristet sin. Zeit weise wurde dieser Zuschlag ausgesetzt und danach wider ein geführt. Jetzt ist die Frage ob dieser abgeschaft werden soll.

    Die erste Auflage des Solidarpakts kam 1993. Seit 1993 fließt jetzt Geld von West nach Ost um dort den Aufbau vorran zutreiben. Der Solidarpakt soll bis 2019 offiziell laufen und wird von den "reichen" Kommunen im Westen bezahlt. Momentan sieht es im Osten besser aus als im Westen.
    Vielleicht hilft es auch die Zahlungen mal -1 zurechnen.


    GENAU!!! Seit 20 Jahren kann der Osten nur noch dank dem Westen existieren und der Soli-Abschlag, was auf meinem Thüringischen Lohnzettel steht ist Alibi, das wir Ossis uns auf die Schultern klopfen können "Hammer gut gemocht"


    Mach dich kundig eh du so verallgemeinerst!

    Ich find ihn nicht schlecht, aber er wird seit 20 Jahren nicht richtig umgesetzt. Und Kohl hat damals mit den blühenden Landschaften den Mund auch ein bisschen voll genommen...
  9. bems schrieb:
    Da ich regelmäßig in den neuen Bundesländern bin, merke ich das es dort bessere Straßen gibt als den alten. Unter anderem werden auch dort heute noch Bauwerke saniert, wie unteranderem die Frauenkirche.


    Grade der Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden ist das schlechteste Beispiel für diese Argumentation. Die Frauenkirche wurde nicht aus Fördermitteln, sondern aus privaten Spenden, welche von einer privaten Stiftung zusammengetragen wurden, finanziert.

    Edit: http://www.frauenkirche-dresden.de/stiftung.html hier können sich Menschen aus aller Welt engagieren. Auch die, vom Westufer der Elbe :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2012 8:30:09 von xamax
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!