kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux-Kde-Uhr: Refresh per NTP bei Start

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ;-),

    ich habe das Probleme, dass meine Uhr bei deaktivieren der Funktion "Rechneruhr auf UTC stellen" eine Stunde nach geht und bei Aktivierung eine Stunde vor geht. Diese Problem tritt bei Aktivierung und Deaktivierung der NTP-Funktion bei jedem Systemstart erneut auf. Nach einem Wechsel zu einem anderen NTP-Server wird die korrekt Uhrzeit "geholt" und angezeigt, allerdings wieder nur bis erneuten Systemstart.

    Nun würde ich gerne den Befehl zur Aktualisierung per NTP-Server beim Systemstart einbinden, in der Hoffnung, dass er sich dann jedes mal die Aktuelle holt.

    Leider habe ich zu diesem Thema bereits auch schon vergebens gegoogled.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte dieses lösen? Oder weiß jemand den Befehl zur Aktualisierung über die Bash?

    Infos zum System:
    Linux: OpenSuse 12.1
    Desktop: Kde
    Uhr: Standard Kde-Kontrollmodul (Datum & Uhrzeit)
    NTP-Server: Öffentlicher Zeitserver (pool.ntp.org)
    Ortszeit: Berlin/Deutschland

    Greetz
    Chris ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****a

    Hier müsste eigentlich alles stehen, um Dein Problem zu lösen.

    Grüße
    marmota
  4. g****e

    Du könntest ein Script erstellen mit folgendem Inhalt:
    echo [DEIN PASSWORT] | sudo ntpdate -u ntp.ubuntu.com

    Wenn du dieses Script dann als Autostart ausführst (So System -> Autostart ?, ich hab kein OpenSuse, ich hab Ubuntu, da findest du aber was für). das [DEIN PASSWORT] musst du mit deinem Passwort ersetzen. Oder du nutzt ich glaube
    gksu ntpdate -u ntp.ubuntu.com

    Damit fragt er jedesmal nach dem Passwort, fänd ich aber nervig.

    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen ;-)

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Habe jetzt per Bash in die /etc/init.d/boot.local folgendes eingetragen:
    ntpdate europe.pool.ntp.org
    hwclock --systohc

    Gruß
    Chris
  6. Moin!

    Ich würde ja nicht NTPDATE nehmen sondern gleich den NTPD konfigurieren. Vorteil ist das deine Rechner Uhr nicht nur einmalig gestellt wird beim start sondern auch während der Rechner Laufzeit immer aktuell gehalten wird.

    MfG Marc-Andre
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!