kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Gesetz?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    videmus

    videmus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich bin Österreicher,

    ich habe eine Frage: Welches Recht bzw. Gesetz giltet auf meinem Server? Liegt auf Lima-City, ich wohne aber in Österreich.

    Danke schon für eure Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da die Server (nehme ich zumindest an) in Deutschland stehen, gilt hier auch das deutsche Gesetz.

    €dith: Ja, sie stehen in Deutschland.. (hat die Hilfe mir verraten <3)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2012 21:43:26 von prinzie
  4. Autor dieses Themas

    videmus

    videmus hat kostenlosen Webspace.

    In den AGB's oder Nutzungsbedingungen steht ja, dass es ein deutscher Server ist.
  5. schneewitttchen

    schneewitttchen hat kostenlosen Webspace.

    Genau kann dir dies nur ein Anwalt erklären, nach meiner Rechtsauffassung darfst du weder gegen deutsches Recht (Serverstandort) noch gegen österreichisches Recht verstossen (da Österreicher).
  6. Hallo :wave:

    schneewitttchen schrieb:
    Genau kann dir dies nur ein Anwalt erklären, nach meiner Rechtsauffassung darfst du weder gegen deutsches Recht (Serverstandort) noch gegen österreichisches Recht verstossen (da Österreicher).


    Es hängt wahrscheinlich im Endeffekt alles davon ab wo der Server steht. Bei großen Hostern, die viele verschiedene Serverlocations anbieten, sind häufig Hinweise darauf was in welchem Land gehostet werden darf.

    Genau deswegen sind Gesetze zum Internet ja auch total sinnlos :rolleyes: man stellt sich einfach nen Server ins Ausland und macht eine International Business Company (IBC) auf, weit weg ..

    Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, warum du das fragst. :P

    mfg :wave:
  7. Hallo!

    Es gilt nicht nur das Recht, wo der Server steht. Speziell bei Verkäufen im Internet gilt grundsätzlich auch jenes Recht wo der Käufer, oder auch der Verkäufer sich befindet. Man kann das aber frundsätzlich nicht so vereinfachen.
    Einige Entscheidungen zur (vorwiegend) internationalen Zuständigkeit und zur Frage der Streitanhängigkeit findest du hier.
  8. Hallo :wave:

    workhappy schrieb:
    Hallo!

    Es gilt nicht nur das Recht, wo der Server steht. Speziell bei Verkäufen im Internet gilt grundsätzlich auch jenes Recht wo der Käufer, oder auch der Verkäufer sich befindet. Man kann das aber frundsätzlich nicht so vereinfachen.
    Einige Entscheidungen zur (vorwiegend) internationalen Zuständigkeit und zur Frage der Streitanhängigkeit findest du hier.


    Ah, das ist ja interessant. :wow: Bloß sind da, soweit ich gelesen habe, nur Fälle innerhalb EU aufgelistet, da gibt es natürlich (auch ohne Webseite) Gesetze für Kauf und Verkauf. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was der TE gerne auf seiner Webseite machen würde, ich gehe mal nicht davon aus, dass er etwas verkaufen möchte.. (?)

    mfg :wave:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!