kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu WLAN anscheinend durch Hardware taste deaktiviert..

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    console-freak

    console-freak hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze die Betriebssysteme Windows und Ubuntu, auf Windows funktioniert das WLAN ohne Probleme.

    So jetzt zu meinen Problem:
    Ich starte mein Notebook standardgemäß mit Ubuntu. Wenn ich dann nach anderen WLAN Netzwerken suche, gibt er mir die Fehlermeldung: WLAN durch Hardwaretaste deaktiviert.

    Das Problem ist aber erst vor kurzem eingetreten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hatte bei einer alten Ubuntu Version auch das selbe problem...
    Das tritt auf wenn du WLAN/Bluetooth per software im Windows System deaktivierst ;)

    Das wirkt sich dann auch auf Ubuntu aus und man kann es nicht mehr zurück switchen...

    Also einfach nochmal ins Windoof wechseln, WLAN anmachen und zurück zu Linux ;)

    LG DeX
  4. g****e

    Ich weiß jetzt nicht welche Ubuntu-Version, aber ok.
    Mach mal einen Rechtsklick auf den Networkmanager, bzw dessen Panelsymbol, und schau ob du dort findest "Funknetzwerke Aktivieren". Wenn da kein Harken vor ist, klick das mal an. Vllt hilft des ja schon.
    So habe ich bei mir des zumindest umgangen, als ich noch Windoze hatte.

    Ansonsten, den für "Anfänger" ein wenig dooferen Weg:
    Geh in die Konsole und gib
    sudo ifconfig wlan0 up
    ein, dann wirst du nach deinem Passwort gefragt. Gib es ein, und drücke Enter. So sollte die WLan Schnittstelle eigentlich wieder laufen, wenn es wirklich nicht Hardwaretechnisch getrennt ist.

    Liebe Grüße
  5. g*******a

    Hi,
    guck dir mal die Ausgabe von:

    lspci

    wenn du die Karte extern angeschlossen hast, dann auch
    lspcmcia oder
    lsusb

    an und google mal nach der Bezeichnung des Chipsatzes. Oder geh gleich in die Ubuntu-Datenbank http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten rein und erkundige dich, ob die Karte überhaupt unterstützt wird.

    Viel Glück,
    g.
  6. ggamee schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht welche Ubuntu-Version, aber ok.
    Mach mal einen Rechtsklick auf den Networkmanager, bzw dessen Panelsymbol, und schau ob du dort findest "Funknetzwerke Aktivieren". Wenn da kein Harken vor ist, klick das mal an. Vllt hilft des ja schon.
    So habe ich bei mir des zumindest umgangen, als ich noch Windoze hatte.


    Genau das war das Problem (Rechtsklick auf den Networkmanager, bzw dessen Panelsymbol, und schau ob du dort findest "Funknetzwerke Aktivieren") ging leider eben nicht... Hab Aber jetzt auch leider nicht mehr im Kopf welche Version von Ubuntu es genau war.
    Zumindest funktioniert bei der aktuellen Version alles =)

    #Back to Topic
    Wäre schön zu wissen ob nun irgendwas von den Tips funktioniert hat =)

  7. Autor dieses Themas

    console-freak

    console-freak hat kostenlosen Webspace.

    hab leider die Sachen schon probiert, es steht aber noch immer da: Funknetzwerke durch Hardwaretste deaktiviert

    Ich benutze ubuntu 12.
    Aja hab vergessen dass ich mal in Ubuntu vorher Wlan softwaremäßig deaktiviert habe bevor das austrat.

    Ich habe einen sony vaio..

  8. Aja hab vergessen dass ich mal in Ubuntu vorher Wlan softwaremäßig deaktiviert habe bevor das austrat.


    Meinst du in einer früheren Ubuntu version? Bevor du zu Ubuntu 12 gewechselt bist?
    Eigentlich sollte das kaum ein Problem darstellen, da die Versionen ja abwerts kompatibel sind :/

    Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du dir ja einen Live Stick/CD mit der alten Version anlegen (die du hattest)...
    mit ihr booten und dort nochmal per software switch WLAN aktivieren...

    Aber wie gesagt daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    LG DeX
  9. Autor dieses Themas

    console-freak

    console-freak hat kostenlosen Webspace.

    Also

    Ich finde irgendwie keine Lösung..
    Ich werde warscheinlich mein Ubuntu eifach löschen und neu installieren..

    Damit dies wieder geht.. :(
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!