kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Handelsfachwirt - Sinn oder Unsinn

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    babyshop

    babyshop hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit der (berufsbegleitenden) Fortbildung zum Handelsfachwirt (IHK)?

    Hat auch schon jemand Erfahrungen mit dem vorher / nachher?

    Bin nun "Ü-40", recht erfolgreich im mittleren Management.
    Doch ich überlege, innerhalb der nächsten Jahre nochmals innerhalb Deutschlands umzusiedeln und wollte die als Vorbereitung auf einen neuen Job nutzen (Erhöhung der dann notwendigen Bewerbungschance ) - was meint Ihr dazu?
    Welche Erfahrungen habt Ihr evtl. bereits gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******s

    ob eine Qualifizierung in einem kaufmännischen Beruf für dich jetzt jetzt Sinn oder Unsinn macht kann vermag ich nicht zu sagen.
    Du bist nach deinen eigenen Angaben recht erfolgreich im "mittleren Management". Ein Handelsfachwirt qualifiziert sich für Fach- und Führungsaufgaben der mittleren Ebene in Handelsunternehmen. Ob das jetzt eine Kompetenzerweiterung für dich persönlich bedeutet müsstest du schon selbst entscheiden.
  4. Autor dieses Themas

    babyshop

    babyshop hat kostenlosen Webspace.

    Ok, soweit war ich ja auch schon.
    Meine Frage richtet sich eher dahingehend, ob schon jemand Erfahrungen mit dem
    tatsächlichen Nutzen gemacht hat.

    Also ob jemand sagen kann, dass man damit erfahrungsgemäß weiter kommt als ohne.
  5. t*****b

    Es kommt auf viele Faktoren an, zB wo du jetzt stehst (ausgebildet im Einzel/Großhandel?), wie viel Berufserfahrung du hast (mit Ü40 hat man einige, manche Firmen stellen aber lieber jüngere ein, weil die für weniger Gehalt mehr Stunden leisten), wie weit andere Bewerber weiter gebildet sind (Fachlich spezialisiert oder auf einen breiteren Bereich) etc.

    Im Grunde hilft es immer, sich weter zu bilden. Das zeigt dem Arbeitgeber schon, dass du dich nicht darauf ausruhst, wo du dich jetzt gerade befindest. Auf der anderen Seite, wirst du mit mehr Knowhow auch in der Position sein, mehr Verlangen zu können, manche Arbeitgeber wollen das von vornherein nicht.

    Zu den IHK-Fort- und Weiterbildungen bzw. derren Zertifikaten kann ich nichts sagen. Es gibt aber Kurse wie "Social Media Manager", die verpönt sind. Wies in deiner Branche (Handel) aussieht, kann ich nicht sagen.

    Was du dir auch noch anschauen kannst ist der Betriebswirt. Dann vergleiche die Jobchancen bzw. jeweiligen Speziallisierungen und entscheide dann, wo du dich einmal sehen möchtest.
  6. Da wir in Deutschland leben, ist es nach meiner Erfahrung schon wichtig, dass man etwas vorweisen kann. Also ist es schon von daher sinnvoll, sich fortzubilden. Zudem zeugt es gerade im mittleren Alter davon, das derjenige, der einen weiteren Abschluss erzielt hat, dass er/sie gewillt ist, sich weiterzubilden und sein Wissen auf einem hohen Niveau zu halten. Damit unterscheidet man sich einfach von der Masse derer, die mal eine Berufsausbildung gemacht haben und seitdem nie mehr ein Schulbuch in Händen gehalten haben. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, wo lebenslanges Lernen erwartet wird. Gerade wenn man Führungspositionen anstrebt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!