kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hardware mit PC verbinden

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Hey Leute,

    hatte mal eine Idee für die Zukunft, also für wen mir mal langweilig ist. Also wollte ich mich einfach mal informieren wie das Funktioniert, mit ich weiß was ich Brauch und so.

    Also meine Idee ist Hardware (Bsp. Lampen) über eine Verbindung (Bsp. USB) zu verbinden und dann mit einen Programm (Bsp. geschrieben in Pascal / Lazarus) befehle auszugeben welche Lampe aufblinken soll und welche nicht.
    Im Grunde eigentlich eine Vorprogrammierte Lichtorgel, weil sehr oft eine Lichtorgel ja nicht so funktioniert wie man es will.

    Zu meiner Frage jetzt, wie gebe ich die Befehle von dem Programm, in diesem Fall Lazarus, über USB an die Lampen? Also ich habe mir das schon so vorgestellt das dann die Lampen ein eigene Stromversorgung noch brauchen, wie soll es sonst gehen weil die können ja nicht 12V von dem USB Anschluss ziehen.

    Ich habe mir auch schon den ganzen Tag einen Kopf gemacht und auch schon bisschen Rum Gegoogelt aber auch nicht wirklich was richtiges Gefunden, vielleicht habe ich auch einfach die Falschen Suchbegriffe oder so.

    Ich kann mir aber Vorstellen das ich mit C / C++ das Gerät Programmieren muss, und dann währe es glaubich auch am geschicktesten wen man das eigentliche Programm nicht mit Lazarus sondern auch mit C / C++.

    Also währe nett wen ihr mir helfen könntet meine Vorstellung in diesen Bereich zu erweitern.

    Ich danke euch

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke dein Zauber wort heißt Relais.
    Um mit kleinen Spannungen (USB) größere (Lampen) zu Steuern benutzt man Relais, wenn man jetzt noch bedenkt das du das Ganze mit dem USB steuern willst ergibt sich als suchphrase "usb relaiskarte" gibt es z.b. hier:http://www.onlinesteuerung.de/ bei so einer Relaiskarte ist für gewöhnlich schon ein Programm zur steuerung dabei. Ansonsten denke ich mal das du es über C++ und den Kartentreiber auch selbst Programmieren kannst.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2012 20:10:29 von jamessalzer
  4. Ja, wenn du LPT-Ports verwenden willst, geht das ganze noch einfacher.
    Also, das ist die LPT-Relais-Karte http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html
    Und wenn du einen PC/Laptop ohne LPT hast, aber trotzdem diese Variante gehen möchtest: dann gehts auch von USB zu Parallel:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDU2OTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/USB_Adapterkabel_auf_Parallel.html

    Gruß von der sonnigen schönen schwäbischen Alb.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!