kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ Akku Lade einsellungen verändern

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    f****s

    Ich möchte ein Programm MIT C++ erstellen mit das Einstellt das Der Akku nur noch zu 80% geladen wird!



    Muss ich dazu Einstellungen im Bios änder oder geht das auch anders?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wahrscheinlich musst du da über ACPI gehen. Aber ich frage mich ernsthaft, warum du das tun willst. Bist du dir sicher, dass das dein eigentliches Problem überhaupt löst?

    Und gerade bei so hardwarenahen Dingen ist es umso wichtiger, uns mitzuteilen, welches OS und welcher Computer die Plattform ist.


    Jedenfalls ergibt dein Vorhaben für mich absolut keinen Sinn. Insbesondere, wenn du selber kaum Ahnung von diesen Dingen hast, wirst du wahrscheinlich eher mehr Schaden anrichten, als dass du etwas sinnvolles tust.
  4. Autor dieses Themas

    f****s

    Windows

    Ich habe mit c++ ahnung und ich weiß auch auswendig wo ich hinklicken muss um diese Einstellung im Bios zu ändern!
  5. ftools schrieb:
    Windows

    Ich habe mit c++ ahnung und ich weiß auch auswendig wo ich hinklicken muss um diese Einstellung im Bios zu ändern!

    Du hast Ahnung von c++ ;-)

    Und nur weil du weißt wo du hinklicken musst heißt das nicht, dass du dadurch keinen Schaden anrichtest. Warum willst du denn, dass der Akku bloß noch zu 80% geladen wird?
  6. Autor dieses Themas

    f****s

    Um die Lebensdauer des Akkus zu Erhöhen

    Ein Akku sollte nur selten zu 100% geladen werden!
  7. Aber ich denke nicht, dass dauerhaftes halten auf 80% sinnvoller ist als regelmäßige normale Nutzung.

    Wenn du ihn wirklich schonen willst, hast du den Akku nie drin und tust ihn nur einmal im Monat rein um ihn komplett zu entladen und dann auf ca 70% zu laden und dann wieder zu entnehmen. Aber von dauerhaftem Nutzen ohne ihn höher als 80% laden zu lassen halte ich nicht viel, sorry.
  8. ftools schrieb:
    Windows

    Da du keine genaue Angabe zur Windows-Version machst, gehe ich davon aus, dass du von Windows 1.0 sprichst und da muss ich dir ganz klar sagen: Geht nicht, weil Windows 1.0 das nicht kann.

    Und zu deinem Computer hast du auch kein Wort geschrieben.


    Ich habe mit c++ ahnung und ich weiß auch auswendig wo ich hinklicken muss um diese Einstellung im Bios zu ändern!

    *seufz*. Du solltest erstmal Ahnung bekommen, wie man verständliche, deutsche Sätze formuliert, bevor du uns demonstrierst, wie sattelfest du "mit" C++ bist. Dir sollte klar sein, dass du etwas von uns willst und nicht umgekehrt. Also gib dir wenigstens Mühe, damit man deine Beiträge auch klar verstehen kann. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, was für eine Einstellung das sein soll, von der du da redest.

    ftools schrieb:
    Um die Lebensdauer des Akkus zu Erhöhen

    Ein Akku sollte nur selten zu 100% geladen werden!

    Gefährliches Halbwissen. Moderne Akkus verfügen über eigene Kontrollsysteme, die dafür sorgen, dass es dem Akku gut geht.

    Davon unabhängig ist es sehr sinnvoll dem Rat von nicoa zu folgen und den Akku immer nur dann im Gerät zu lassen, wenn du ihn wirklich brauchst. Außerdem solltest du Hitze meiden.
  9. Autor dieses Themas

    f****s

    Außerdem solltest du Hitze meiden.

    Das weiß ich schon



    Gefährliches Halbwissen. Moderne Akkus verfügen über eigene Kontrollsysteme, die dafür sorgen, dass es dem Akku gut geht.


    Falsch!
    Kontrollsysteme sorgen das der Akku nicht überlädt aber den Rest muss der Benutzer selbst machen!


    Ich habe win 7!

  10. Gefährliches Halbwissen. Moderne Akkus verfügen über eigene Kontrollsysteme, die dafür sorgen, dass es dem Akku gut geht.

    Falsch!
    Kontrollsysteme sorgen das der Akku nicht überlädt aber den Rest muss der Benutzer selbst machen!


    Ok, du merkst ja, dass du hier mit dieser Meinung relativ alleine dazustehen scheinst, magst du uns vielleicht von dieser überzeugen, indem du ein paar Quellen angibst, die das bezeugen können, dass man den Akku nicht über 80% laden lassen sollte?


    Und Bladehunter wollte nicht nur dein Betriebssystem wissen (win7), sondern möglichst noch einige weitere Daten, z.B:
    Hersteller?
    Laptop? Netbook?
    etc...
  11. Hallo ftools,

    soweit ich das sehe gibt es für Dein Vorhaben keine Standard-API die das explizit zulässt. D.h. solange Dein Laptop-Hersteller keine API rausrückt (sofern die Ladesteuerung nicht sowieso vollständig in Hardware gegossen ist), sind die Chancen sehr gering.
    Was möglich ist, ist die Abfrage des Batteriestatus z.B. mit GetSystemPowerStatus().
    Wenn man näher an ACPI rankommen will dann geht das evtl. mit der WMI API. Allerdings wird davon auch nur noch in einem sehr alten Artikel berichtet und ich kann dazu auch nichts sagen.
    Allerdings habe ich noch einen Post gefunden, in dem jemand Berichtet hat, dass er das Laden der Batterie stoppen konnte indem er diese im Gerätemanger deaktiviert hat. Du kannst also mal schauen, ob sich das bei Deinem Akku ebenso verhält (z.B. Akku zu 50% laden, dann im Gerätemanager deaktivieren und nach einer Stunde wieder aktivieren und Ladezustand prüfen).
    Wenn dem so ist, dann kannst Du ja z.B. mit GetSystemPowerStatus() den Ladezustand überwachen und bei erreichen von 80% den Akku mit Hilfe der Setup API deaktivieren.
    Leider habe ich dazu nur ein Beispiel in C# gefunden. Dabei wird aber auf die C-API zurückgegriffen, weshalb sich das leicht portieren lassen sollte:
    http://stackoverflow.com/questions/1438371/win32-api-function-to-programatically-enable-disable-device
    Die GUID und den Instance Path musst Du natürlich mit den Batteriedaten füttern.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!