kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kaninchen gestorben- Warum?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    s**********e

    Ich wollte mal fragen, ob einer tag/erfahrung">Erfahrung damit hat was man Kaninchen zum fressen geben darf oder nicht?

    Habe meinem Kaninchen neulich zum ersten Mal Klee gegeben und ein paar Tage später war es tod.

    Weiss jemand, ob Klee evtl. schädlich für die Tiere ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Habe zu Klee folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Klee

    Mit toten Kaninchen habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen gemacht. (Unseres lebt noch, wenn auch nicht bei uns ;)

    Hast du dich mal an einen Tierarzt gewandt? Der kann dir bestimmt mehr dazu sagen.

    Scheint mir aber eher unwahrscheinlich, dass dein Tier wegen dem Klee gestorben ist. Vllt war es einfach zu alt oder das Umfeld war zu stressig.
  4. t*****b

    Erst einmal mein herzliches Beileid, auch ich habe einmal ein Kaninchen verloren.

    Ich habe meinem Hopsi damals immer Klee gegeben, ohne dass sich das auf seine Gesundheit ausgewirkt hat. Vielleicht hatte es eine Krankheit, ohne dass man es gemerkt hat? Oder einen angeborenen Herzfehler oder ähnliches.
  5. Autor dieses Themas

    s**********e

    Also das Umfeld war auf keinen Fall zu stressig - wir leben ja auf dem Dorf.

    Ok dann lags wohl nicht am Klee. Weiss nicht vllt. war es auch Altersschwäche. War immerhin 7 Jahre alt der Kleine.

    Hopsi find ich übrigens einen sehr schönen Namen.

    Ich dachte der Klee bläht vllt. irgendwie den Magen auf oder so?
  6. musikverein-freienstein

    musikverein-freienstein hat kostenlosen Webspace.

    Auch ich kann dir sagen Klee ist bestimmt kein Hasenkiller... ist es vielleicht einmal etwas wärmer geworden, kaninchen vertragen keine große hitze oder zu intensive sonneneinstrahlung, eventuell hat es aber auch eine innerliche krankheit gehabt, dass kann man nie wissen und ist nicht immer gleich zu diagnostizieren
  7. Autor dieses Themas

    s**********e

    Ja hast recht, aber das mit der Hitze kann schon sein. Es war sehr schwül an dem Tag.

  8. Hmmmh, ich habe folgendes gefunden:
    http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html:

    Zu Klee steht dort folgendes:
    Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Grade junger Klee wirkt in großen Mengen stark aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.


    Auch bei wikipedia - Artikel zu Klee wird auf das Vorhandensein von Giften, hingewiesen z.B. Thiocyanate, die zu phototoxischen Reaktionen führen können

    Also: Klee in nicht zu großen Mengen füttern!
  9. Autor dieses Themas

    s**********e

    Danke für den Beitrag, aber ich habe keine Spuren von Durchfall im Käfig gefunden nach dem Füttern und dem Tod. Aber ein wenig hatte ich dann ja doch recht, wenn sich der Magen dann aufbläht, wenn man zu viel davon füttert.

    Also trifft auch hier einmal wieder zu: Alles in Maßen
  10. oceancetaceen

    oceancetaceen hat kostenlosen Webspace.

    7 Jahre waren doch ein stolzes Alter. Es gibt überzüchtete Formen, die nur wenige Jahre alt werden... die Natur hat es nunmal nicht vorgesehen, dass diese Tiere so "leibig" werden und dauerhaft in einem so stressen und andere Veränderungen, wie die am Fell, sodass der Fellwechsel nicht richtig funktioniert und durcheinanderkommt.
  11. Autor dieses Themas

    s**********e

    7 Jahre finde ich auch sehr lang. Ich hatte eigentlich mit weniger gerechnet. Aber bei der guten Pflege, die wir ihm immer zukommen lassen haben. Es gab täglich frischen Löwenzahn von der Wiese und immer auch abwechslungsreiche Kost.
  12. f****s

    Kaninchen dürfen Klee essen aber nicht zu viel und der Klee darf nicht groß sein sonst ist der Klee gift.


    Ältere Hasen oder Babys sollten überhaupt kein Klee essen!

    Ein Kaninchen hat übrigens eine größere Lebenserwartung wenn man es nicht im Haus hält sondern in einen Stahl der draußen steht und größer.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2012 14:15:24 von ftools
  13. Autor dieses Themas

    s**********e

    Hey cool, dass du das ansprichst mit dem draussen wohnen. Unserer hat auch immer draussen ein eigenes Häuschen gehabt. Deswegen ist er wohl auch so alt geworden. Nur im Winter tat er mir manchmal leid. Da saß er immer ganz zusammengekauert in der Ecke und hat sich aufgeplustert. :smile:


    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2012 14:36:06 von stefanostsee
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!