kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Markiersperre

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    f****s

    Wie erstelle ich mit PHP einen Makiersperre?

    Ich weiß wie man eine eine Makiersperre mit JS erstellt aber Javascript ist einfach zu umgehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tja, und mit PHP geht das gar nicht erst. Wozu auch? Das einzige, wo das geht ist Flash oder ein Java-Applet evtl.. (Zumindest fällt mir spontan sonst nichts ein. Der Sinn dahinter bleibt mir dennoch verborgen, warum denn?)
  4. Markiersperren sind albern und verschrecken nur die wenigen Benutzer, die du hast.

    Wenn du es deinen Besuchern umbedingt schwer machen willst Texte zu markieren, dann erzeuge Bilder, die deine Texte enthalten. Das wird sich aber negativ auf die Ladezeit deiner Seite auswirken.
  5. Wie meine Vorredner schon gesagt haben.
    Es macht keinen Sinn.
    Der einzige Vorteil ist, das dein Webspace nicht mehr so stark frequentiert wird, da sich kein Besucher mehr auf deine Seite verirrt. :biggrin:

    Das Interessante an deiner Frage ist aber, dass du den Unterschied zwischen client- und serverseitig noch nicht verstanden hast.
    Javascript läuft nur auf dem PC beim Benutzer, während PHP auf einem Server ausgeführt wird.
    Damit sollte es verständlich sein, dass PHP dir bei diesem Problem überhaupt nicht helfen kann.
    Javascript oder Flash wären auf dem jeweiligen PC dazu in der Lage.

    Aber wie du schon erfahren hast, kann man Javascript ausschalten um an die geschützten Inhalte zu gelangen.
    Selbst wenn Javascript aktiv ist, kann man immer noch den Quelltext öffnen und sich die Daten besorgen.

    bladehunter und nicoa haben dir ansonsten die Möglichkeiten genannt.

    Es ist zwar auch nicht unbedingt als Standard vorauszusetzen, aber ein geschütztes PDF könnte dir auch noch helfen.
    Der Google Docs Viewer kann dir dabei helfen das Dokument in deine Seite einzubauen:
    https://docs.google.com/viewer?pli=1

    Falls du ansonsten noch Langeweile hast, kannst du dich auch mal bei den MIME-Typen umschauen.
    Eventuell gibt es da noch LaTex zum Einbinden, obwohl ich da nicht genau weiß, ob es einen Kopierschutz bietet.
  6. bladehunter schrieb:
    ... Wenn du es deinen Besuchern umbedingt schwer machen willst Texte zu markieren, dann erzeuge Bilder, die deine Texte enthalten.
    bilder sind im internet keine information! (das kommt nicht von mir, das hat ein bekannter webdesigner (Zeldman) von sich gegeben; der andere sagte: internet ist keine bilderaustellung - was eigentlich das selbe ist ;)
  7. g****e

    Markiersperren so gibts einfach mal nicht.
    Es gibt aber nen "Assitrick", wie man seine Webside, und besonders Bilder vor Fremdkopien schützen kann. Ist zwar leicht zu umgehen, ebenfalls, aber nicht für ottonormalos. Unzwar legst du ein Bild mit dem z-Index=100 über deine gesamte Webside, welches durchsichtig ist. Du nimmst also ein Bild, 1*1 Pixel, durchsichtig, und schiebst es mit float position absolute 0 0 und width und heigth = 100% über die komplette Seite. Jetzt ist Textmarkieren schonmal so nichtmehr möglich. Bilder denkt die Person, dass sie sie mit Rechtsklick->Bild speichern vllt speichern, sie speichern aber jedesmal nur den durchsichtigen Pixel.
    Umgehen kann man dies allerdings noch mit einem Screenshot. Doch du kannst auf Tasten reagieren mit Javascript, und auch sicher auf diese Taste, und so kannst du dann entsprechend ein Alert werfen.
    Viel nervnerv für wenig Sinn. Aber das ist eine der wenigen Möglichkeiten.

    Liebe Grüße
  8. Autor dieses Themas

    f****s

    Schade!

    Danke für die Schnellen Antworten
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!