kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Treelistview Darstellung der Hierarchien

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Steuerelement für c# programmiert, was eine Kombination aus Treeview und Listview darstellt.

    So sieht das ganze aus:
    http://download.lima-city.de/marius71/Ausschnitt.jpg

    Jeder Eintrag besitzt nun ein bestimmtes Level, welches die Hierarchie-Eben darstellen soll.

    In diesem Bild-Ausschnitt lautet die Hierarchie wie folgt:

    Ort
    - Sperre
    - - Jahrgänge
    - - - Rangnummer
    - - - - PLZ
    - - - - - Ortsteil

    Nun sehen sich Rang, PLZ und Jahrgang da es numerische Werte sind ziemlich ähnlich. Außerdem kann man ohne Ortskenntnisse nicht erkenntn was nun Ort und was Ortsteil ist.

    Sprich - Ohne die Hierarchi zu kennen, weiß man nicht welcher Wert nun wirklich in dieser Zeile steht.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann in die Hierarchie innerhalb dieser Tabelle visualisieren?

    folgendes habe ich bereits versucht:
    Namen in einer Detail Spalte eingetragen (Gefällt mir nicht. Wenn ich 100 Orte anzeige, steht dort 100 mal hintereinander Ort)

    Icons für jede Ebene (Ähnlich wie im Windows Explorer Ordner Icon bzw Datei Icon) (Gefällt mir nicht, da mir keine Bilder einfallen die einen Ort, Ortsteil oder PLZ darstellen würden) Außerdem möchte ich auch irgendwann andere Ebene hinzufügen, dann bräuchte ich immer ein neues Bild.

    Anstatt Icons Farben - gefällt mir auch nicht .

    Ich hoffe ich konntet meine Fragenstellung verstehen :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f****s

    Hi. Das ist in der Tat knifflig. Meine Ideen wären:
    - Im Header die Hierarchie darstellen. Also praktisch "Anbieter (Ort / Sperre / Jahr / Rang / PLZ / Ortsteil)" in den Spaltenkopf schreiben.
    - Ein Tooltip, der bei Mouseover über die Zeile angezeigt wird.
    - In der Spalte "Level" noch das Wort danebenschreiben.
    - Eine Legende für die Spalte Level unter oder neben den TreeView setzen.

    Vielleicht hilft dir ja etwas davon weiter. Super finde ich meine Ideen jetzt aber auch nicht.

    -- Jan
  4. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    frigus schrieb:
    Hi. Das ist in der Tat knifflig. Meine Ideen wären:
    - Im Header die Hierarchie darstellen. Also praktisch "Anbieter (Ort / Sperre / Jahr / Rang / PLZ / Ortsteil)" in den Spaltenkopf schreiben.
    - Ein Tooltip, der bei Mouseover über die Zeile angezeigt wird.
    - In der Spalte "Level" noch das Wort danebenschreiben.
    - Eine Legende für die Spalte Level unter oder neben den TreeView setzen.

    Vielleicht hilft dir ja etwas davon weiter. Super finde ich meine Ideen jetzt aber auch nicht.

    -- Jan


    Hallo,
    die Idee mit dem Tooltip finde ich nicht schlecht!

    Bei allen anderen Varianten (Bis auf das Wort neben Level schreiben) muss der Benutzer sein Gehirn einschalten und sich selbst Orientieren, Level zählen und in der Hierarchie abgleichen. Das kann man den meisten dau's nicht zumuten.

    In der Spalte Level das Wort neben schreiben finde ich wie gesagt nicht so schön, weil ich dann unter Umständen 1000 mal das gleiche untereinander stehen habe.

    Um sich den TreeListView nochmal besser vorstellen zu können habe ich ein Video davon auf YouTube geladen:

    http://www.youtube.com/watch?v=bPl0_qiI2fM

    Bis mir keine bessere Idee einfällt oder mir jemand anderes auf die Sprünge hilft werde ich den tooltip benutzen, vielen dank dafür!
  5. f****s

    Eine Idee war mir ich noch eingefallen: den Typ der aktuell ausgewählten Zeile in der Statusbar anzeigen. Aber da man auch mehrere auswählen kann, fällt das wohl weg.

    Was du vielleicht noch machen könntest, wäre eine andere Darstellung. Also kein Baum, sondern jede der Baumebenen in eine eigene Spalte machen und dann etwas einbauen, sodass man die Spalten nach Werten filtern kann. (Ähnlich wie in Excel oder Listen in SharePoint). Aber vielleicht ist das für den Anwendungsfall auch eher unpassend.

    -- Jan
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!