kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP: Cache leeren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Seite, mit Kommentarfunktion etc. die man nur benutzen kann, wenn man im phpBB Forum angemeldet ist.
    Wenn ich jede einzelne Seite besuche und mich dann im Forum einlogge, die vorherigen Seiten dann wieder besuche, muss ich erst neu laden oder gar STRG+F5 drücken. Gibt es eine Funktion in PHP, die den Cache leert, und würde das überhaupt helfen?


    Gruß,

    Pascal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sieh dir mal das Beispiel #2 der header()-Funktion an:
    http://www.php.net/manual/de/function.header.php

    Damit kannst du ein neuladen normal erzwingen. Sofern der Browser nicht komisch eingestellt ist, wird er sich daran halten.
  4. g****e

    An sich würd ich sagen, solltest du dem Client mitteln, dass er nicht Cachen soll. Dies hat mein Vorposter ja schon verlinkt. Was man dort aber nicht so gut findet ist das mitteilen, dass der Cache veraltet ist. Du kannst dem Browser mitteilen, dass der Content den er hat immer schon alt ist, indem du soetwas nutzt wie:
    header('Last-Modified: '.gmdate('D, d M Y H:i:s', time()-60).' GMT');

    Damit teilst du dem Browser mit, dass das, was er gerade angefordert hat, vor 60Sekunden bearbeitet wurde, und darum wird der Browser erstmal auf den dreh kommen "Ich muss neu Laden".
    Kombiniere das nicht Cachen mit dem Last-Modified und der Content in den Browsern sollte stehts aktuell sein :)
    Das mit dem Nicht Cachen geht nämlich so einfach nicht in allen Browsern, Opera zum Beispiel hat eine definierte Zeit, in der die Seiten nicht auf neuen Content überprüft werden, und ich bin der meinung diese ignoriert das "no Cache". Dumme Eigenschaft, aber es gibt sie halt. Ob sie das Caching tatsächlich verbietet weiß ich nicht, jedoch hatte ich damit schon unschöne Dinge erlebt wie "ich hab doch grad gepostet, son müll, das ist garnicht gespeichert worden" mit der Meldung "doppelpostsperre" dannach :-D

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    Danke ihr zwei, scheint soweit ganz gut zu funktionieren. :)


    Gruß
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!