kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gutes Buch für OpenGL Verständnis

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich möchte mich in Zukunft, da ich noch ein wenig Zeit habe, mit Grafikentwicklung beschäftigen. Dabei möchte ich mein Augenmerkt nicht nur auf Canvas artige 2D Elemente legen, sondern auch auf 3D Elemente, und ein Verständnis dafür entwickeln, wie ein Computer 3D "denkt".
    Da ich ein reiner Linux Nutzer bin, und CrossPlattform bleiben möchte, möchte ich verstehen lernen, wie OpenGL funktioniert, aber nicht nur wie es funkioniert, also wie es es benutze, sondern ich möchte ein Verständnis dafür entwickeln. Ich möchte quasi am Beispiel von OpenGL ein Verständnis für richtige Grafikentwicklung entwickeln, auch unabhängig von der benutzen Sprache, es muss nicht auf C++ fixiert sein, wäre aber schön. Ich hoffe, dass das Verständis dann auch in Java oder Javascript/WebGL genutzt werden kann.

    Am liebsten wäre mir ein Buch, welches bei Amazon bestellbar ist, preislich an sich egal, für meine Bildung geb ich gern was aus, aber bitte im Rahmen. Ich bin auch nur ein armer Student, und wenn ich länger als ein Wochenende aufs Essen verzichten muss bin ich ein wenig mürrisch :-D
    Als Sprache wäre mir Deutsch lieb, ich weiß, dass es bestimmt auch viele sehr gute englische Bücher gibt, allerdings bin ich im englischen nicht der Beste. Es muss auch kein Buch direkt sein, eine PDF oder so ist auch ok, aber da werd ich sehr schnell abgelenkt, bei einem Buch bin ich viel konzentrierter.

    Nochmal: Es geht mir mehr darum ein Verständnis für diese Techniken zu entwickeln, als darum sie nur zu benutzen. Ich hoffe das ist für euch verständlich^^

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du dich mit OpenGL beschäftigst wird dir auffallen, dass das eine API ist. Die ist in allen Sprachen gleich (C, C++, Java, ...), also bist du mal nicht an eine Sprache gebunden. Was dir aber schon auch klar sein muss ist, dass du bei C(++) noch am Betriebssystem hängst solange du kein "Framework" wie GLUT verwendest...

    Als "Basis" kannst du das "kostenlose Kapitel über 3D-Grafik" von hier durchlesen, das gibt dir mal grundlegenden Einblick in die Sache (auch wenn der Author DirectX verwendet, die Grundlagen sind überall gleich).

    Als ziemlich gutes Buch gibt es die OpenGL SuperBible...
    [amazon]0321712617[/amazon]
  4. f****s

  5. Autor dieses Themas

    g****e

    ftools schrieb:
    Hier für 3D
    http://david.scherfgen.de/3d-graphics.html?file=tl_files/downloads/3d-graphics/3d-grafik.pdf

    Das ist genau das, was hackyourlife schon gepostet hat...
    Aber die PDF liest sich gut. Bis jetzt bin ich noch in der Mathematik. Die ist eigentlich sehr einfach, da ich sie im Studium schon hinter mir habe, mit 1.0 bestanden, aber ich hoffe, dass dort irgendwo die Verbindung Mathmatik <-> Informatik für mich entsteht :)
    Danke

    Liebe Grüße
  6. f****s

    Tut mir leid

    Hier habe ich noch etwas altes gefunden das hatte ich vor einiger zeit auf gespeichert.


    http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
    http://www.3dcodingtutorial.com/opengl/Tutorials/

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2012 19:56:34 von ftools
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!