kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Marketing-Plan?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    s**********e

    Ich muss für das Architekturstudium einen Marketingplan für ein Architekturbüro erstellen(ca. 30 Seiten lang). Hat jemand von euch schon mal soetwas machen müssen und hat Erfahrungen mit so einem Plan?

    Begriffe, die in diesem Zusammenhang stehen sind die SWOT- Analyse und die PESTLE- Analyse. Hat einer von euch schon einmal etwas davon gehört?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SWOT(Strengths,Weaknesses, Opportunities, Threats) ist eine klassische Analyse die man auf seine Firma anwendenen kann. Die letzten beiden Merkmale gehören dabei zum Marketing. Also finde die Stärken und Schwächen des Unternehmens heraus und schaue ob Möglichkeiten in dem Markt gibt oder ob es Bedrohungen gibt.
    Zusätztlich kann man noch die sog. "Five Forces by Porter" hierbei geht es vor allem um Konkurennz und externe Kräfte ( beispielsweise die Verhandlungskraft von Kunden,Lieferanten etc.).
    Sonst gibt es noch die ultra klassischen 4Ps bzw. 7Ps ( um 3 erweitert wegen Dienstleistern).

    Was vll noch wichtig ist: früher: Marketing als Selling Konzept heutzutage: Profit indem man Kunden befiriedigt.
    das führt dich dann zu eventl. zu CRM(Customer Relationship Management) und CLV(Customer Livetime Value), also welchen Wert bringt dir ein Kunde innerhalb seines Lebens.

    Aber ich verweise dich mal lieber auf Wiki ab Abschnitt 3.

    Ich schreibe morgen eine Klausur in Marketing, weswegen es
    sein könnte das ich zuviele konzeptuelle Stichwörter raushau.
  4. Autor dieses Themas

    s**********e

    Nee lass mal ist alles super was Du sagst. Nun wäre es allerdings noch interessant ob Du auch noch was zu der PESTLE- Analyse weißt.

    Sehr interessant ist nun im nächsten Schritt das ganze mal nicht für ein Unternehmen sondern für ein Architekturbüro zu machen. Ist die PESTLE Analyse nur eine weitere Alternative zu der SWOT Analyse um das ganze genauer zu machen?
  5. Pestle ist ja die Step-Analyse die um "Legal" erweitert wird, wodurch man sich vor allem auf rechtliche Aspekte konzentriert.
    Diese Analyseverfahren benutzt man nur in der Makroökonomie also fällt das Architekturbüro mit hinein. Natürlich ist kann es sein das manche Aspekte die in diesen Modellen vorkommen ungeeignet für solch ein Unternehmen scheinen, aber dies kann man ja in der Regel in der späteren Bewertung vernachlässigen.

    Ich nach der Gliederung auf Wikipedia vorgehen, wenn du keine genormte z.B. durch ISO oder IEEE findest.

    Edit:
    Die PESTLE-Analyse konzentriert sich stärker auf äußere Einflussfaktoren und ist präziser, die SWOT-Analyse konzentriert sich auf die innere Strukture(S,W) und äußere Begebenheiten(O,T)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2012 16:46:54 von batleth
  6. stefanostsee schrieb:
    Nee lass mal ist alles super was Du sagst. Nun wäre es allerdings noch interessant ob Du auch noch was zu der PESTLE- Analyse weißt.

    Sehr interessant ist nun im nächsten Schritt das ganze mal nicht für ein Unternehmen sondern für ein Architekturbüro zu machen. Ist die PESTLE Analyse nur eine weitere Alternative zu der SWOT Analyse um das ganze genauer zu machen?


    Kannst du eigentlich auch was selbst?
    Hier, lies doch einfach mal was, anstatt so oberflächliche Fragen zu einem Thema zu stellen

    http://www.bwl-bote.de/pdf/20090510.pdf

    Wenn die Fragen tiefgreifend in die Materie hineingehen würden, würde ich das ganze noch verstehen, vor allen Dingen, weil man sie nicht in 2 Sekunden gegoogelt hat. Aber so Grundlagen kann man wohl noch erwarten, das sich die jem. selbst aneignet?



  7. stefanostsee schrieb:
    Sehr interessant ist nun im nächsten Schritt das ganze mal nicht für ein Unternehmen sondern für ein Architekturbüro zu machen.

    Ist ein Architekturbüro kein Unternehmen? Was denn dann? Ein Verein, ein Häkelclub, ein Haufen angeblich kreativer Deppen? (Letzterem würde ich wohl manchmal als Erstes zustimmen) *verwirrt ist*

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!