kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NodeJS als Server starten

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey, da ich nicht weiß welcher Bereich dafür richtig ist post ich mal hier:
    Ich spiel ein wenig mit NodeJS rum und kann auch ohne weiteres meine Programme mit "node main.js" mein Programm starten, doch dann bleibt es wie ein Programm eben aktiv, als wenn ich meine Executable mit "python myserver.py" starte. Gibt es hier eine elegante Möglichkeit, das als Hintergrundprozess zu starten und zu steuern? Oder muss ich hier mit Screens arbeiten?
    Vielleicht weiß ja jemand von euch hier bescheid :)

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    hey. also ich hab das bei mir auf’m Server unter Ubuntu 12.04. als Service eingerichtet. D.h. ich hab in /etc/init/ eine .conf-Datei die ungefähr so aussieht:
    #/etc/init/meine_app.conf
    description "Node Meine App"
    author "djfun"
    
    start on (local-filesystems and net-device-up IFACE=eth0)
    stop on shutdown
    
    respawn
    respawn limit 10 5
    
    script
      exec start-stop-daemon --start --make-pidfile --pidfile /var/run/meine_app.pid --chdir /home/mein_user/node --chuid mein_user:mein_user --exec /usr/bin/node meine_app/app.js >> /var/log/node/meine_app.log 2>> /var/log/node/meine_app_error.log
    end script
    
    post-stop script
      rm -f /var/run/meine_app.pid
    end script
    Ich kann dann mit
    start meine_app
    ganz einfach meine App starten bzw. sie wird auch beim Systemstart gestartet.

    Was ich früher unter älteren Ubuntu-Versionen hatte war ein bash-Script da irgendwie so aussah:
    #!/bin/bash
    cd /home/mein_user/node/
    node /home/mein_user/node/meine_app/app.js >> /var/log/node/meine_app.log 2>> /var/log/node/meine_app_error.log &

    Um so einen Node-Server noch zu überwachen kann zum Beispiel monit verwendet werden.
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Danke, das klingt Sinnvoll.
    monit kenn ich garnicht, das werd ich mir mal anschauen. Es liest sich auf Anhieb recht gut.

    Liebe Grüße
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!