kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird bei GPS verwendung internetverbrauch berechnet?

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    realmons

    realmons hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mich schon oft gefragt wie GPS vom Provider verrechent wird.

    Wenn ich jetzt z.B 1 gb internet habe und nur gps beim handy eingeschaltet habe und benutze, aber kein Internet, werden dann ein paar kb vom Datenvolumen abgezogen oder zählt das anders?

    Und fallen bei benutzung von GPS kosten an wenn man einen Handyvertrag ohne Datenvolumen hat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du sendest bei der Verwendung von GPS kein Daten. Wenn du die GPS Funktion am Handy aktivierst aktiviert das lediglich die Berechnung der eingehenden Signale.
    Um das vereinfacht zu sagen funktioniert das so: Satelliten im Weltall senden mit kodierten Radiosignalen ihre aktuelle Position und die Uhrzeit. Die Signallaufzeiten werden zur Berechnung im GPS-Empfänger genutzt.(meistens ist es so das man von mehreren Quellen die Signale empfängt).

    Diese Übertragungsart wird nicht von einem Dienstleister durchgeführt und ist somit frei von Kosten.

    Gruß Batleth
    P.S.: So funktionieren Signallaufzeiten
  4. allerdings solltest du beachten, dass wenn du GPS in einem Kartenpogramm wie google Maps verwendest, von diesem ggf. Daten aus dem Datennetz benötigt werden. Aber das GPS selber benötigt das nicht. GPS kannst du somit auch ohne simkarte oder im Flugmodus benutzen.
  5. thecity schrieb:
    allerdings solltest du beachten, dass wenn du GPS in einem Kartenpogramm wie google Maps verwendest, von diesem ggf. Daten aus dem Datennetz benötigt werden. Aber das GPS selber benötigt das nicht. GPS kannst du somit auch ohne simkarte oder im Flugmodus benutzen.

    Man sollte hinzufügen das Lokalisierungsdienste wie eben GoogleMaps meistens gar nicht ohne Internet Funktionieren...
    Größtenteils spucken die Apps dann auch nette Hinweise wie "Die Genauigkeit ihrer Lokalisierung kann durch Aktivieren einer Internetverbindung verbessert werden" oder so ähnlich...
  6. Hallo realmons,

    die Nutzung von GPS ist kostenlos. Der Dienst wird von den USA kostenfrei zur Verfügung gestellt.
    Dein GPS-Chip im Handy empfängt die Positionsdaten ohne eine Datenverbindung aufzubauen.

    Aber Vorsicht:
    Wenn du A-GPS (Assisted GPS) aktiviert hast werden sehr wohl Daten über das Handynetz empfangen und gesendet.
    Hier können gegebenen Falls Kosten entstehen!

    LG
  7. h***e

    Wenn du eine Offline karte hast nicht aber wenn du eine Karte die Online gespeichert hast wird eine Internet Verbindung benötigt.


    Hier ist zwar offiziell noch nicht online und es sind noch einige Fehler vorhanden http://android-apps.de.tf/navi


    Ich habe hier ein Paar (offline) Navigationsapps getestet
  8. Meinst du vielleicht GPRS? Denn GPS (=Global Positiion System) ist kostenlos.

    Da aber auch hier dein Provider nur das Datenvolumen berechnet darf wird auch nur dieses berechnet. Ob dein Provider dabei zu seinen Gunsten nach oben aufrundet, entnimmst du am besten deinem Vertrag.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.8.2012 5:01:37 von motoernie
  9. Wie bereits erwähnt brauchen A-GPS und die Karten(vielleicht auch Staumeldungen) eine Datenverbindung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass A-GPS viele Daten benötigt ;)
  10. a********t

    Nein ,doch wenn du dich über die Handymasten Orten lässt (gibts bei manchen Handys) können Gebühren anfallen ! Kann man in den Einstellungen ausschalten .
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!