kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Das Patent aufs Leben

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Ja, es klingt absurd, nein, ich habe es nicht erfunden.
    Es wurde vor kurzem ein Patent zurückgezogen, welches da lautete:

    "Patent auf Methoden zur Verbesserung der Ausbeute in der konventionellen Tierzucht" (EP 1506316)

    Dem Inhalt dieses Patentes war zu entnehmen, dass es anscheinend um das Recht auf Paarung zwischen den Tieren ging. Warum man das so Interpretieren kann, bzw wohl auch hat, möcht ich noch kurz das Problem daran erklären:
    In dem Patent geht es darum, dass Züchtungen, wo die Folgegeneration ähnliche Fettveranlagung hat, wie die Elterngeneration, durch dieses Patent geschützt sind. Dabei wird nicht das Fett an sich gemessen, sondern es wird vom Genotyp ausgegangen. Das bedeutet, dass ein natürliches Gen (nämlich das, wie der Körper der Tiere mit Fett umgeht) patentiert wurde, und das auf sämtliche "Haustiere", bzw Tiere an sich geweitet. Oder anders gesagt: Die Tiere durften keine Kinder kriegen!

    Hier mal nen Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/wissen/patente-auf-leben-ist-paarung-eine-erfindung-1.1439642

    Ich habe mir an den Kopf fassen müssen, als ich das gelesen habe. Ich weiß, dass es Patente auf Genmutationen gibt, das ist ein alter Hut, aber dass man diese Genmutationen auch als gleichbleibendes natürliches Gen beschreiben kann, ist schon krass.
    Werden an sich zu viele Patente verteilt? Wird zu viel kleinkram patentiert?

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. (Lol, ich habe gestern Abend exakt den gleichen Artikel gelesen und wollte auch schon deswegen ein Thread erstellen aber am Ende hab ich es vergessen.)

    Also ich fand es ja schon wirklich krass das Apple Samsung (und andere) wegen Sachen wie "Ein Patent auf das wenn man ans einer Seite scrollt das Handy kurz vibriert" verklagt aber dieses Patent "aufs Leben" ist ja wirklich der Höhepunkt. Und ich finde es auch unglaublich das so was ohne weiteres durchgekommen ist.

    Ich kenne unsere Patentgesetze bzw. die Gesetze wann etwas patentiert werden darf nicht ganz genau aber ich schätze dass das Meiste dort älter als 100 Jahre ist und an Sachen wie Gentechnik oder Computer/Software Technik nicht angepasst ist.

    Und wenn das so weiter geht wird irgendwann alles patentiert sein. Sogar unsere Sprache, wobei das ja schon zum Teil der Fall ist.
  4. Das eur. Patentamt hat dieses Patent zurecht zurückgezogen, denn dieses Verfahren Tiere mit einer besonderen Veranlagung zu paaren ist schon seit Generationen bekannt, also keine neue Erfindung. Die Firma hätte sich imho nur die neue Technik zur Genbestimmung patentieren lassen können und diese Technik (Analysegeräte, Analysemittel etc.) dann an Tierärzte verkaufen können.

    Die grossen Futtermittelkonzerne sehen das Patentrecht als eine Art Gelddruckmaschine und versuchen daher wirklich sich jeden Dreck patentieren zu lassen, zum Teil mit bisher nicht erforschten Folgen für die Allgemeinheit. Daher wird es Zeit dass den Landwirten und den Herstellern eine erweiterte Produkthaftung verordnet wird, dass heist die Beweislast bei einem Prozess muss umgedreht werden

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2012 19:57:58 von motoernie
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!