kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Silmarillion

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    iplayonline

    iplayonline hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin begeisterter Herr der Ringe Fan und überlege mir nun das Silmarillion zu bestellen, allerdings hab ich einige schlechte Rezensionen gelesen, die es eine "Staubsauger Betriebsanleitung" nennen. Hat jemand von euch das Buch und kann dies bestätigen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey,

    also ich habe das Buch gelesen, ist zwar schon ein bisschen her, aber habs noch gut im Kopf.
    Man muss sehen, dass Tolkien hier das erste Drittel nutzt, um überhaupt mal zu erklären, wie denn die Welt entsteht, in der später seine Fortsetzungen spielen, also wird man mit Göttern, ihren Namen und Beziehungen zueinander überhäuft, da muss man echt ein bisschen Ausdauer beweisen. Wenn man diesen Teil geschafft hat, wirds aber schon sehr spannend, und die Geschichte nimmt echt Fahrt auf!!!
    Für mich als Tolkien-Fan ein absolutes Muss, gerade um die anderen Werke atmosphärisch besser wahrzunehmen.

    Viel Spaß beim Lesen!!

    Grüße geomath
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Das Silmarillion ist sicher keine gemütliche Gute-Nacht-Lektüre. Dieses Buch beweist aber, dass Tolkien sich weit über die ursprüngliche Geschichte hinaus Gedanken über die Entstehung dieser gemacht hat. "Der Herr der Ringe" war sein Lebenswerk und das Silmarillion zeigt eigentlich erst richtig auf, wie genial diese Geschichte eigentlich ist. Einem begeisterten Herr der Ringe Fan empfehle ich dieses Buch - jeden anderen wird es allerdings mit Sicherheit langweilen!
  5. Man muss auch mal sehen, dass Tolkien als Sprachenexperte den verschiedenen Rassen nicht nur Wörter gegeben hat, die mehr oder minder gleich klingen, sondern ganze Sprachsysteme, die also auch mit einer Grammatik verbunden sind. An unserer Uni in Jena gibts jedes Jahr Tolkien-Seminare, und dabei kommt eben immer wieder zur Sprache, wie detailverliebt Tolkien seine Werke konzipiert hat!!

    Wenn man das im Hinterkopf behält, verleiht dies auch dem Silmarillon auch nochmal eine ganz andere Atmosphäre, es sind eben manchmal die kleinen Dinge, die es schaffen, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen!!
  6. d*********t

    Ich habe das buch auch gelesen. Es ist halt auch wie all die anderen Bücher von Tolkien ziemlich kompliziert und etwas für fortgeschrittene Leser. Ich kann das silmarrilon nur weiter empfehlen wenn die anderen Bücher von ihm dir auch gefallen haben.
  7. f**********s

    Ich habe das Silmarillion bei mir zu stehen, abe rnie vollständig gelesen!
    Es ist sehr schwer zu lesen und nichts für Abends auf der Couch.
    In nur wenigen Seiten wird viel Information gegeben und das überfordert teils.
    Dennoch finde ich, das dieses Buch ein Must-Have für Tolkien-Fans darstellt und wenn eben nur einige Abschnitte gelesen werden.
    Es wird oft auf das Silmarillion verwiesen und in diesem Zusammenhang habe ich schon oft auf die entsprechenden Passagen geschaut und vieles an Hintergrundinformation erhalten, was einem sonst verschlossen bleibt.
    Wer das Buch aber nur mal so lesen mag, der soll sich da auf einen echten Brocken einstellen.
    Tolkien in allen Ehren, aber das Buch ist echt eine harte Nuss und es liest sich keinesfalls flüsig frei weg.
    Dennoch... einen Versuch ist es wert und leztendlich liest auch jeder anders.
    Evtl. sollte vorab eine Leseprobe zur Hand genommen werden, eh das Buch gekauft wird und man dann enttäuscht ist.

    Wenn ich das Buch jetzt mal mit dem Roman "Herr der Ringe" vergleiche ist zu sagen, hätte Tolkien das Silmarillion in der Art und Weise geschrieben, wie den "Herr der Ringe", wäre es ein 5-10 Bändewerk geworden, soviel an Information steckt dort drin!
  8. Ich kann das Silmarillion nur empfehlen, es mag zwar komplizierter sein als der Herr der Ringe, aber um den Herr der Ringe komplett verstehen zu können, sollte man das Silmarillion gelesen haben. Außerdem ist aus meiner Sicht das Silmarillion das eigentliche Meisterwerk Tolkiens an dem er fast sein Leben lang gearbeitet hat (mehr als 50 Jahre) und zudem hat er es nie beendet. Es wurde von seinem Sohn vervollständigt und auch veröffentlicht.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!