kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla 2.5 eigene Komponenten erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lordcodex

    Kostenloser Webspace von lordcodex

    lordcodex hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Limanianer =)

    Erstmal zum eigentlichen Vorhaben:
    Ich möchte gerne eins meiner älteren Projekte ins Joomla CMS portieren.
    Das Projekt ist aber nicht einfach ein Board oder irgendein Blog es war ein von mir entwickeltes Tool fürs Pokern das auf MySQL, PHP und AJAX (mit mootools realisiert) basierte.
    Ich komm also mit den Standarts von Joomla wie nen Beitrag erstellen und im Menü verlinken nicht aus.
    Genauso fällt auch die IFrame (wrapper) Funktion weg, da ich es für zu unsicher finde mit aussenstehenden PHP Dateien auf die Joomla DB zuzugreifen.

    Ich hab mich mal bei Galileo Open Books in die erstellung von Joomla Modulen, Plugins, Komponenten in der MVC-Architektur eingelesen: http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/index.htm

    Und erste Tests mit eigens erstellten Modulen funktionieren auch wie gewünscht.
    Jedoch hab ich ein kleines Problem, naja eher eine Verständnislücke ^.^
    Ich versteh nicht wie ich meine Komponente dann in den Contentbereich der Seite bekomme :/

    Jedes Modul muss ja einen Anzeigeplatz in Joomla zugewiesen bekommen seis left, right, top user1, ... (kommt halt drauf an was für ein Template man nutzt ich weiß)!
    Plugins werden über eventHandler angesprochen, Module brauchen ein Anzeigeplatz und was ist mit Komponenten?! sind die dann automatisch auf der Contentebene? also auch da wo z.b Beiträge angezeigt werden!?
    Ich blick da irgendwie nicht durch wie ich es genau angehn soll.
    Wäre echt klasse wenn mir irgendwer helfen könnte das Missverständnis aus der Welt zu schaffen.

    LG DeX


    //EDIT

    Oder sollte ich einfach Sourcerer verwenden und mir die Mühe sparen ein eigenes com_ Element zu bauen?! Was meint ihr?
    (http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,3942.html)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2012 12:05:02 von lordcodex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****z

    Hi wäre nett, wenn du, falls du es geschafft hast, die Lösung hier einmal Posten könntest, da ich bereits eine Komponente für Joomla 1.5 geschrieben habe, allerdings bei der Joomla 2.5 Version fest hänge.

    MEIN PROBLEM: Ich habe alles fast richtig eingestellt und fertig installiert, aber leider kann ich meine Komponente nicht beim erstellen eines neuen Menüpunktes auswählen.

    [EDIT:] Falls du das meinst:
    Und soweit ich das weiß muss alles, was du anzeigen möchtest in die Datei view.html.php im Ordner site. für die Komponente habe ich keinen Platz eingestellt. lediglich die komponente mit einem Menüpunkt verbunden.


    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2012 11:14:17 von monkeyz
  4. Unter http://cocoate.com/de/j25de finder ihr ein sehr gut beschriebenes Anfängerbuch für Joomla 2.5.

    Vielleicht steht da etwas nützliches drin.

    Viel Erfolg

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!