kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Photoshop" Sehr dunkle Bilder heller machen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    Hey an alle Community Mitglieder,

    ich habe jetzt schon lange versucht mit Photoshop sehr dunkle Bilder aufzuhellen.
    Leider habe ich noch keine guten Erfolge erzielen können.

    Habe schon etliche Filter versucht anzuwenden und, und, und ...

    Vieleicht kann mir jemand von euch Tipp's geben wie das hinbekomme. :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*******s

    der-pokercoach schrieb:
    Photoshop sehr dunkle Bilder aufzuhellen

    Ich mache das wahrscheinlich sehr unprofessionell mit Korrekturen > Tonwertkorrektur und erziele eigentlich immer ganz gute Ergebnisse. Allerdings ist ein wirklich dusteres Bild damit auch nicht zu retten. Aber im kleinen Umfang kann man wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen. Probiere es einfach mal aus ;-)
    Ansonsten - hast du dich schon bei YouTube umgesehen? Dort dürfte es zig Videos über diese Problematik geben.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2012 10:10:42 von flockhaus
  4. Autor dieses Themas

    der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal Danke für deinen Tipp,

    Ansonsten - hast du dich schon bei YouTube umgesehen? Dort dürfte es zig Videos über diese Problematik geben.


    ... bei YouTube ist wiklich viel über Photoshop zu finden aber meist nur Face Korrekturen, Filter ( die mir aber nicht's gebracht haben ) und so weiter.

    Aber das mit der Tonwertkorrektur werde ich mal versuchen!
  5. f*******s

    Mit der Tonwertkorrektur kann man gut spielen, du musst nur aufpassen, dass du's nicht zu gut meinst - es ist nicht ganz einfach, die optimale Einstellung zu finden, denn man neigt dazu, das Bild komplett hell zu bekommen. Nach meinen Erfahrungen bekommst du es aber maximal heller. Also wenn du es probierst - weniger ist mehr ;-)
  6. r**********i

    Das Problem bei dunkel aufgenommenen Bildern ist, dass in den dunklen Bereichen Bild/Pixel-Informationen verloren gehen, die auch bei einer Aufhellung unwiederbringlich sind. Dasselbe gilt für überbelichtete Bilder. Da kannst du noch so rumwerkeln, verlorene Pixel sind eben verloren.

    Aber wenn du noch das beste rausholen willst:

    Versuchs mal mit den Gradationskurven, da hast du mehr Möglichkeiten, als mit der Tonwertkorrektur. Eventuell gehst du danach noch mit dem Rauschen reduzieren Filter drüber und entfernst auch das Farbrauschen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2012 17:16:15 von rushingsushi
  7. Hallo, also wenn du schon PS hast, egal in welcher Version, empfehle ich dir im Menü Bild den Zweiten Punkt "Korrekturen" und in dem
    dann erscheinenden Ausklappmenü die Punkte: Helligkeit/Kontrast, Farbton/Sättigung und Tonwert. Einfach mal ein wenig mit den Para-
    metern rumprobieren. Dann gibt es noch in den Filtern unter sonstige den Filter helle Bereiche vergrößern.
  8. Autor dieses Themas

    der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    Hallo, also wenn du schon PS hast, egal in welcher Version, empfehle ich dir im Menü Bild den Zweiten Punkt "Korrekturen" und in dem
    dann erscheinenden Ausklappmenü die Punkte: Helligkeit/Kontrast, Farbton/Sättigung und Tonwert. Einfach mal ein wenig mit den Para-
    metern rumprobieren. Dann gibt es noch in den Filtern unter sonstige den Filter helle Bereiche vergrößern.


    ... also ich habe jetzt wirklich schon allerlei Sachen ausprobiert, unteranderem auch deine Empfelung! Aber leider sind die Bilder wirklich so extrem dunkel geraten das der Text von "rushingsushi"

    Das Problem bei dunkel aufgenommenen Bildern ist, dass in den dunklen Bereichen Bild/Pixel-Informationen verloren gehen, die auch bei einer Aufhellung unwiederbringlich sind. Dasselbe gilt für überbelichtete Bilder. Da kannst du noch so rumwerkeln, verlorene Pixel sind eben verloren.

    ... zutrifft.

    Trotzdem Danke für eure Vorschläge, Thema kann geschlossen werden! Ich denke das alles gesagt wurde. :wave:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!