kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android ProgressBar mit Text

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen.

    Ich bin gerade dabei eine Android-App zu schreiben und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:
    Ich habe einen ProgressBar (android.widget) mit einem bestimmten Wert. Nun möchte ich zusätzlich diesen Wert auch als Text auf dem ProgressBar anzeigen.
    Wie das ganze mit XML-Layouts möglicherweise funktionieren könnte habe ich schon über Google herausfinden können. Ich verzichte in meinem Projekt jedoch vollständig auf XML.
    Die einzige Lösung die Annähernd an meine Vorstellungen herankommt ist diese hier -> ProgressBar with text.
    Das bringt mir aber leider nichts, da hier wieder XML verwendet wird. Auch die dort genannten Alternativen (TextView bzw ProgressBar vererben) würden relativ viel mehraufwand bedeuten, wesegen ich zuerst hier nachfragen möchte ob jemand einen einfacheren Weg kennt, einen einfachen String auf einem ProgressBar anzuzeigen.

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    da Du ja weder XML noch eine Vererbung durchführen willst, würde ich vorschlagen, dass Du den Text einfach selbst zeichnest (Stichwort Canvas). Du musst halt nur dafür sorgen, dass der Text entsprechend der ProgressBar ausgerichtet ist und mit den Fortschrittsdaten gefüttert wird, um dem Wert entsprechend neugezeichnet zu werden.

    Eine simplere Lösung fällt mir in diesem Fall nicht ein - außer jenen, die Du ausgeschlagen hast.

    Gruß,
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2012 9:29:17 von pawnee
  4. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte eher gehofft es gibt etwas ähnliches wie beim JProgressBar mit .setStringPainted auch für Android.
    Aber wenn das so ist werde ich wohl im entwas Vererbung bzw selbst Zeichnen nicht herumkommen.

    mfg
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!