kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AMD FX 8120 Probleme

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    amd360

    amd360 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe probleme beim übertakkten meines CPUs wenn ich über 3,1 gehe stürzt mir sofort alles ab bzw. bekomme den üblichen bluescreen mit "memory dumb" glaube so híeß das obwohl das Mainboard für den 8kern ausgelegt ist und eine OC funktion hat... wenn ich aber diese aktiviere schmiert alles ab es ist das aktuelle BIOS drauf... neuer Lüfter drin... liegt es doch an windows das es zu viel ist?! oder am mainboard?!

    Prozessor; AMD FX 8150 8x 3,8 GHz
    RAM: 4x4 G.Skill 1333MHz DDR3
    Mainboard: ASRock 970 EXTREME 4
    Graka: NVidia Geforce GTX 550 GDDR5 1024 MB
    Festplatte: 1 TB Seagate
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****z

    amd360 schrieb:
    Hallo,
    ich habe probleme beim übertakkten meines CPUs wenn ich über 3,1 gehe stürzt mir sofort alles ab bzw. bekomme den üblichen bluescreen mit "memory dumb" glaube so híeß das obwohl das Mainboard für den 8kern ausgelegt ist und eine OC funktion hat... wenn ich aber diese aktiviere schmiert alles ab es ist das aktuelle BIOS drauf... neuer Lüfter drin... liegt es doch an windows das es zu viel ist?! oder am mainboard?!

    Prozessor; AMD FX 8150 8x 3,8 GHz
    RAM: 4x4 G.Skill 1333MHz DDR3
    Mainboard: ASRock 970 EXTREME 4
    Graka: NVidia Geforce GTX 550 GDDR5 1024 MB
    Festplatte: 1 TB Seagate


    Meinst du zufällig 4,1 ?
    Kann es sein, dass das System nicht genug Strom für den Übertakteten CPU liefern kann und somit abschmiert?
  4. Autor dieses Themas

    amd360

    amd360 hat kostenlosen Webspace.

    600 Watt netzteil ich denke das ist genug oder nicht?! ja mein ich aber seit kurzem ist das erst so leider....
  5. m*****z

    Sry für die späte Nachricht ;)
    hast du zufällig neue Hardware eingebaut?
    Sollte man Amazon glauben schluckt deine Grafikkarte schon 400 Watt, der Prozessor nochmal 125 Watt.
    Diese Werte sollten im Leerlauf natürlich nicht erreicht werden, doch kann es unter Umständen schon zu so einem Energiehunger kommen.

    400+125=525
    600-525=75
    75 Watt sind unter Extrembedingungen noch übrig, ob das ausreicht?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2012 11:22:27 von monkeyz
  6. vermutlich ist beim auto-OC die VCore nicht richtig eingestellt worden...


    desween sollte man die finger davon weglassen, wenn man keine ahnung hat und erstmal schauen, was erforderlich ist.


    Automatische OC funktionen in mainboards (können) das problem mitbringen, dass die VCore nicht richtig eingestellt wird. bei zu wenig kann es sein, dass der Rechner einfach nur abstürzt oder einfriert. bei zu viel kann es sein, dass die CPU irreparable schäden davon trägt... vielleicht ist das schon bei dir passiert...


    wie siehts mit kühlung aus? neuer lüfter drin ist nicht gerade sehr aussagekräftig... temperaturen gemessen? wie weit ist reserve?

    WLP noch vorhanden und fachgerecht aufgetragen?


    hat das mobo den RAM-Strap sauber mitelassen oder ramtakt gleich mit angehoben?


    welche Multiplikatoren hast du gesetzt? gib doch mal ein paar auszüge aus deinem bios, damit wir deine einstellungen sehen können...

    solange du eine der fragen die ich gestellt habe nicht beantworten kannst, solltest du die finger vom OC lassen, auch wenn dein MoBo eine DAU-taugliche einrichtung hat, dass man ohne kenntnisse takten kann, solange man den menüeintrag findet...
  7. m*****z

    Deshalb nutze ich bei meinem AMD Phenom ii x6 1090T auch das Programm TurboV EVO, ein Restrisiko bleibt aber es ist deutlich geringer, da das Programm die Einstellungen automatisch einstellt.
  8. Banale Frage, aber warum übertaktest du nur den Prozessor?
    Und warum überhaupt?
    Von der Leistung her sollte der noch fast alles recht flott mitmachen bis Ende 2013. Vorher würde ich nicht ans Übertakten denken.
    Ich hatte den selben Prozessor und das selbe Mainboard. Beides beim OC abgeraucht.
    Also empfehlen würde ich es nicht.
  9. das problem bei vielen mainboards ist, dass die sensoren für die spannungsangabe und die der Temperatur überhaupt nicht richtig funktionieren. Nicht jedes Mainboard, was Übertaktungsmöglichkeiten anbietet, sollte man diese möglichkeiten auch nutzen...

    die temperaturen kann man relativ einfach nachprüfen, ob die so stimmen... ganz einfach geht das, wenn man im bios sich ungetaktet die temperaturangabe ausgeben lässt und die angezeigte temperatur unter der zimmertemperatur liegt. das ist physikalisch nciht möglich und sollte dir in etwa einen einblick geben, wie weit die angezeigte temperatur von der realen abweicht...


    aufgrund dieses tests weiß ich, dass mein temperatursensor eine abweichung von 3-5°C hat...

    und wie mf-hd bereits anmerkte, CPU only übertakten bringt nicht viel in der leistungsklasse... da die RAM-Anbindung und die anbindung restlicher komponenten immer noch bremst...

    deswegen fragte ich auch nach multiplikatoren... wenn die CPU 60% idled, weil sie auf den RAM wartet und du verdoppelst die leistung von nur der CPU, Idled die CPU dann halt 80% oder so... aber wirklich leistung hast du keine rausgeholt... höchstens rekursive geschichten könnten dabei profitieren, aber so viel ist davon nciht im einsatz, dass es auslasten würde...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!