kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Terminal starten aus Textdatei

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zamm',

    ich habe auf Linux Ubuntu 12.04 eine Textdatei angelegt, in die ich ein langen Konsolenbefehl reingeschrieben habe. Da ich diesen nicht immer wieder neu eingeben will, möchte ich einen Starter anlegen. Nur weiß ich leider nicht wie das geht.

    Meine Frage: Wie kann ich aus einer Textdatei mit einem Konsolenbefehl als Inhalt, eine Startbare Datei machen, die den Inhalt im Terminal ausführt?


    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    2 Varianten:

    1) Textdatei soucren: in der Bash:
    . deinetextdatei
    damit wird der Inhalt von deinetextdatei ausgeführt

    2) Textdatei als ausführbares Script: In deiner Datei in die 1. Zeile folgendes schreiben:
    #!/bin/sh
    Dann ausführbar machen:
    chmod +x deinetextdatei
    und wenn du das dann ausführen willst:
    ./deinetextdatei

    Der Unterschied zwischen beiden Varianten:
    (1) führt den Befehl so aus als ob du ihn eingegeben hättest, es werden also auch Umgebungsvariablen … übernommen
    (2) startet eine eigene Shell die den Befehl ausführt und sich dann wieder beendet.
  4. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    Danke, klappt.

    Gruß,

    Pascal
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!