kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CD Laufwerk auf USB Stick emulieren

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    timebase

    Kostenloser Webspace von timebase

    timebase hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    gestern bekam ich meine kleines Sub notebook für unterwegs.
    Das Betriebssystem ist vorinstalliert, soweit so gut.
    Ich würde diesen Zustand gerne einfrieren, sprich ein Image der SystemHD erstellen, bevor ich anfange das Notebook zu nutzen.
    Notebooks dieser Größe (12 '') besitzen selten ein optischens Laufwerk
    Programme dazu gibt es genug sogar auf diversen Zeitschriften CDs kostenlos.
    Nur kann ich diese CD nirgendwo einstecken. Meine Idee wäre nun, diese CD auf einen bootfähigen USB Stick als ISO abzulegen und
    somit davon zu starten. Ich habe zwar schon viele Möglichkeiten gefunden USB Sticks mit Linux bootfähig zu bekommen, aber das ist immer abhängig von der Version der verwendeten Distribution.

    Kennt jemand eine Möglichkeit den Stick so vorzubereiten dass er sich als externes CD Rom zu erkennen gibt und somit universal als Ersatz für Boot CDs / Recovery CDs usw. an Geräten ohne optische Laufwerke einsetzbar ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w*****e

    Du könntest sonst auch Clonezilla dir im Internet runnterladen, und dann das ISO über Unetbootin auf einen USB-Stick deiner Wahl schreiben.

    webaffe
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es dir nur um das Erstellen eines Festplattenimages geht reicht ein Linux-Livesystem vollkommen aus:
    • USB-Sick mit Linux-Livesystem erstellen (das hast du ja anscheinend schon gefunden)
    • PC mit USB-Stick booten
    • Externe Festplatte anschließen, die mindestens so groß wie die zu sichernde Disk ist
    • Externe Festplatte mounten (ich tu jetzt so wie wenn du das nach "/mnt" gemountet hast)
    • Festplatten-Devicefile suchen:
    Festplatten heißen normalerweise /dev/sd<buchstabe>, wobei <buchstabe> angefangen bei "a" zu zählen die Nummer der Festplatte angibt.
    • Festplattenimage erstellen:
    Dazu gibts du am besten diesen Befehl in einer Shell ein (manchmal wird dafür root-Recht benötigt):
    dd if=/dev/sda of=/mnt/festplattenimage.img
    Damit wird die 1. Festplatte (Festplatte "a") 1:1 nach /mnt kopiert (wo vorher die externe Festplatte gemountet wurde) und in der Datei festplattenimage.img gespeichert.
    • Externe Festplatte wieder unmounten
    • System herunterfahren

    Wenn du das Image irgendwann wieder zurückspielen willst gehst du genau gleich vor, nur vertauschst du die if= und of= - Parameter beim dd-Kommando

    Die Frage mit der CD am USB-Stick beantwortet das aber natürlich nicht ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2012 7:48:40 von hackyourlife
  5. Autor dieses Themas

    timebase

    Kostenloser Webspace von timebase

    timebase hat kostenlosen Webspace.



    Ich dachte in der Richtung, ,
    dass ich eine vorhandene Boot CD (egal ob Betriebssystem, BartPE Knoppix oder Acronis) damit als Iso auf dem USB Stick zum starten bekomme ohne dass hier noch 100 konfigurationen geändert werden müssen da diese ja auch von einem externen USB CD Laufwerk gestartet werden können. Hier war halt die Überlegung ob es nicht Sticks gibt bzw man die Sticks so vorbereiten kann, dass sie sich genauso verhalten.
    Die "Krönung" wäre noch ein Auswahlmenü welches Iso man laden möchte
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!