kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PDF: Rahmen wegschneiden / Inhalt vergrößern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe ein PDF Dokument, das A4 Seiten hat.
    Aber auf diesen A4 Seiten ist nur in der Mitte auf einem kleineren Bereich Inhalt.

    Jetzt würde ich gerne das Ganze so bearbeiten, das der Inhalt die Seiten besser ausnützt.
    Also im prinzip den unnützen Weißen Rahmen wegschneidet und den Inhalt auf A4 vergrößert
    (mit einem noch vernünftigen weißen Rand)

    Damit es besser verständlich ist:
    http://www.img-teufel.de/uploads/Bearbeitungcleaned1bb4a816jpg.jpg

    Gibt es ein kostenloses Tool für Windows, das das für mich erledigen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eventuell hilft dir folgendes weiter: http://www.heise.de/ix/artikel/Halbiert-1667691.html. Ist natürlich etwas hakelig das ohne direkte visuelle Rückmeldung zu machen, aber eventuell ist es praktikabel genug.
  4. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ist hald ein wenig umständlich.
    Werds mir aber mal nächste Woche anschauen wenn nix

    Also wer noch anderes kennt =)
  5. Nach einer kurzen Google-Suche habe ich dieses Programm gefunden. Es kann viel mehr als du brauchst, ist aber dennoch sehr klein vom Speicherplatzbedarf her. Für dich ist die Funktion "rotate or crop PDF-pages" interessant.
  6. g****e

    Also, also Notfalltool, wenn das mit den obigen nicht gebacken gekriegt wird, aber wirklich nur als Notfalltool, es ist ein bisschen gefrikel, kannst du GIMP benutzen. GIMP2.8 beherrscht einen sauberen PDF import und PDF Export. Mit ein bisschen Spielerei hast du auch schnell raus, was er speichert, und wie es gespeichert wird, was du also ändern musst, ABER: Es ist wirklich ein wenig Spielkram, darum empfehle ich das nur nochmal als Notfalltool, wenn die anderen nicht so toll sind, wie du hoffst, oder nur kleinigkeiten nachbessert werden müssen.

    Liebe Grüße
  7. Ach das ist doch alles viel zu kompliziert.
    Und das PDFill PDF Editor ist auch nicht kostenlos.

    Schau dir mal http://www.pdfscissors.com/ an. Das ist super easy zu bedienen.
    Siehe Youtube Video:


    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2012 14:37:19 von sv-allstedt
  8. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Naja die Tools sind ja mal gar nicht so toll wie ich dachte :biggrin:

    Verwende die also zuerst recht glücklich, und im PDF sieht es auch OK aus.
    Der weiße Rand ist tatsächlich kleiner.

    Also gehe ich jetzt her und will die auch ausdrucken.
    Und siehe da, auf dem Druck ist wieder der Vollständige weiße Rand.
    Habe dann extra im Vergleich auch noch die Unbearbeitete PDF version gedruckt.
    Es ist genau der selbe Rand. (Getestet habe ich mit zwei drucken und 3 verschiedenen Einstellungen, immer beides gleich)

    Ist das ein Witz?

    PS:
    Handelt sich dabei um den PDFFill, beim pdfscissors habe ich noch keine so große Versuchsreihe,
    da ich eigentlich ein offline Tool suche.
  9. Wenn es einmalig sein soll kannst du Adobe Acrobat Pro dir als Testversion installieren. Testversionen sind bei Adobe vollwertige zeitlich begrenzte Vollversionen.

    Ist aber wie gesagt nur für einmalige Sachen etwas.
  10. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche was, was ich nicht nur einmal nutzen kann.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!