kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maultrommel–einfaches Instrument,verblüffende Möglichkeiten

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte ein paar Beispiele für die Verwendung von Maultrommeln geben (wobei ich mich auf Asien beschränke) – ich finde, es ist schon verblüffend, was man aus einem so einfachen Instrument, das ja im Grunde nur einen einzigen Ton erzeugt, an Klängen herausholen kann. Ich habe hierbei, damit der Post nicht allzulang wird, mit einer Ausnahme davon abgesehen, die angegebenen youtube-Files direkt einzubinden - ich hoffe, ein einfacher Link tut es auch ;)

    1. Yakutien (Republik Sakha)
    In der yakutischen Musik (Die Republik Sakha liegt im Osten Sibiriens) nimmt die Maultrommel (heißt hier khomus) eine herausragende Stellung ein. Anbei drei Beispiele für Soli:

    a) 1. Beispiel

    b) 2. Beispiel (II),
    Hier wird z. T eine „elektrische Maultrommel“ gespielt – es dürfte sich um eine moderne lokale Entwicklung handeln.

    c) 3. Beispiel

    Diese youtube-Filme wurden bei Wettbewerben aufgenomemen, abschließend noch ein Beispiel für eine Gruppe:

    d) das bekannteste Ensemble aus Yakutien ist Ayarkhaan.
    Hier ein Beispiel: My horse (Live-Mitschnitt) (bei youtube gibt es aber noch zahlreiche andere)

    2. Kirgisische Beispiele
    (Zur kirgisischen Musik hatte ich vor längerer Zeit ein eigenes Thema erstellt: Wenig bekannte "Weltmusik" - Kyrgyzstan)

    In der kirgisischen Musik wird die Maultrommel besonders stark auch als Melodieinstrument verwendet – sogar in Orchestern findet dieses Instrument Verwendung (wen es näher interessiert. Bei youtube „ordo sakhna“ eingeben und in den Erebnissen suchen). Aus der Fülle an Beispielen seien hier nur zwei ausgewählt:

    a) Hölzerne Maultrommel (Kyrgyz)
    Yusup Aisaev - hier handelt es sich um eine besondere Form (Jigatch Komuz), die mit ihrem sehr tiefen (manche sagen didgeridoo-artigen) Grundton stark von der häufigeren Metallform absticht. Ähnliche Instrumente verwenden meines Wissens die Chanten im Ural

    b) Ein Beispiel für Kirgisische Virtuosität (Korrigiert)

    Auszug einer Performance einer Gruppe (private Aufzeichnung) – . Hinsichtlich des Maultrommelspiels (heißt hier Demir Komuz) beachte man hier insbesondere ab 4:05 Minuten das „freihändige“ Solo!

    3. Außerdem noch ein etwas längeres Beispiel einer Künstlerin aus der Republik Altai (südliches Sibirien):
    Tandalai . Hier sind u.a. Techniken zu sehen, bei denen percussionsartige Geräusche zu hören sind, auch gleichzeitiges Singen und Spielen ist zuhören.
    Mehr zu dieser Künstlerin auch unter meinem Thema
    eine ungewöhnliche Stimme aus Sibirien-Tandalai

    Leider konnte ich hier nur einen kleinen Ausschnitt (hier: Asien) berücksichtigen. Ich hoffe aber trotzdem, das Interesse ein wenig geweckt zu haben.


    Beitrag zuletzt geändert: 18.5.2012 11:18:57 von wpl
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cerberus-arts

    cerberus-arts hat kostenlosen Webspace.

    wow das ist echt interessant, hätte nie gedacht das sowas möglich ist o.O
    Wäre doch glatt eine Überlegung es mal selbst zu lernen, wird man aber sicher Jahre der Übung brauchen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!