kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu startet nach Installation nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir gerade Ubuntu 12.10 als Zweitbetriebssystem auf dem PC installiert. Ich habe es auf eine exrta Partition installiert und auch den SWAP Speicher auf eine extra Partition gemacht. Als die Installation fast vollendet war und der PC neu gestartet wurde, ist aber wieder Windows gebootet. Es kam auch keine Auswahl zwischen den Betriebssystemen, aber im EASEUS Partition Master sehe ich, dass die zwei Partitionen eindeutig existieren und seltsamerweise KOMPLETT voll sind, was ich auch nicht so richtig verstehe.

    Was kann ich jetzt tun, damit ich Ubuntu jetzt als Zweitbetriebssystem auch nutzen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Voll sind sie, weil Windows das ext4-Dateisystem nicht kennt und die Partitionen deshalb als voll anzeigt. Es gibt viele Gründe, warum ein Linux-System nicht startet:
    _ Bootmanager (Grub) in den falschen MBR installiert (passiert gern bei 2 und mehr Festplatten).
    _ Timeout von Grub auf 0 und zu bootendes System auf Windows gesetzt.
    _ Bei UEFI-Systemen kann es generell zu Problemen kommen, da alles noch sehr experimentell ist.
    _ Grub wurde gar nicht installiert.

    Das sind so die Dinge, die mir jetzt einfallen.
    Einfach nochmal das Live-System starten und die Konfiguration anschaun...

    Generell immer zuerst Windows und dann Linux installieren. Bei UEFI-Systemen macht die Systemauswahl nicht mehr ein Boot-Manager sonder das UEFI. Dann must du beim Start das Boot-Auswahlmenü öffnen (F12, ESC oder was auch immer dein System halt hat) und dort Linux auswählen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2012 16:19:36 von schrotti12
  4. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Voll sind sie, weil Windows das ext4-Dateisystem nicht kennt und die Partitionen deshalb als voll anzeigt. Es gibt viele Gründe, warum ein Linux-System nicht startet:
    _ Bootmanager (Grub) in den falschen MBR installiert (passiert gern bei 2 und mehr Festplatten).
    _ Timeout von Grub auf 0 und zu bootendes System auf Windows gesetzt.
    _ Bei UEFI-Systemen kann es generell zu Problemen kommen, da alles noch sehr experimentell ist.
    _ Grub wurde gar nicht installiert.

    Das sind so die Dinge, die mir jetzt einfallen.
    Einfach nochmal das Live-System starten und die Konfiguration anschaun...

    Generell immer zuerst Windows und dann Linux installieren. Bei UEFI-Systemen macht die Systemauswahl nicht mehr ein Boot-Manager sonder das UEFI. Dann must du beim Start das Boot-Auswahlmenü öffnen (F12, ESC oder was auch immer dein System halt hat) und dort Linux auswählen.


    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Aber im Boot-Manager kann ich keine Betriebssysteme oder Partitionen auswählen, sondern nur die Festplatte.

    Könnte es denn helfen, wenn ich es einfach nochmal installiere?
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Okay, dann wirds ein BIOS-System sein.

    Dann würde ich die Ubuntu-Installation nochmals durchlaufen lassen.
    Als Platte für Grub /dev/sda verwenden (nicht /dev/sda1 oder ähnliches, weil das sind die Partitionen).
    Der Installer meldet eh, wenn Windows gefunden wurde...

    Weiters gibts Tastenkombinationen um Grub beim Systemstart anzuzeigen (ESC oder F9 wenn ich mich recht erinnere), aber da hilft dir die Ubuntu-Doku sicher weiter.
  6. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    So, ich habe es jetzt noch einmal versucht, aber es geht immer noch nicht.

    Da Ubuntu es nicht in die Reihe kriegt, einen Booteintrag zu machen, habe ich das jetzt manuell mit EasyBCD versucht. Wenn ich dann aber Ubuntu starten möchte, kommt bloß die Grub-Konsole.
    Kann man von der Konsole aus irgentwie das System richtig mit grafischer Oberfläche starten? Gibt es irgendeinen Befehl dafür?
  7. fuhnefreak schrieb:
    Kann man von der Konsole aus irgentwie das System richtig mit grafischer Oberfläche starten? Gibt es irgendeinen Befehl dafür?
    Ja. Wie das geht, steht hier.

    Nachdem dein System gebootet hast, öffnest du ein Terminal. Dazu gibst du einfach "Terminal" in die Dash ein oder drückst Strg+Alt+T. In diese tippst du dann
    sudo fdisk -l
    ein. Anschließend musst du dein Passwort eingeben. Achtung: Man sieht es bei der Eingabe nicht und es werden auch keine Sternchen o.Ä. angezeigt. Dein Passwort wird trotzdem angenommen. Tippe es einfach ein und drücke Enter.

    Du siehst dann eine Auflistung aller Festplatten und Partitionen. Dich interessiert nur die Boot-Festplatte. Idr. ist es /dev/sda. Mit der Auflistung gehst du auf Nummer sicher, auch die richtige zu erwischen. Dann gibst du
    sudo grub-install /dev/sda
    ein, wobei du /dev/sda eventuell ersetzen musst. Zum Schluss noch
    sudo update-grub
    und es sollte funktionieren. Mit
    sudo gedit /etc/default/grub
    kannst du noch die Einstellungen überprüfen. Wenn du daran etwas änderst, musst du den letzten Befehl nach dem Speichern der Datei noch einmal eingeben, damit die Änderungen übernommen werden. Das Überprüfen kannst du aber natürlich auch machen, bevor du den Befehl das erste Mal eingibst.


    (Ich weiß, dass man bei grafischen Programmen nicht sudo, sondern gksudo verwenden sollte, aber bei gedit wird einem dann immer noch gleich ein zweites Dokument geöffnet.)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.10.2012 16:37:27 von drafed-map
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!