kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Http komunikation mit C++ und Qt

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    makawa

    makawa hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle Zusammen.
    Ich beschäfftige mich normalerweise mit php, doch seit ein einiger Zeit zieht es mich hin zur Programmierung mit C++.
    Nun behersche ich inzwischen die Grundlagen von C++ (auch mit dem Qt Framework) und wollte mich an die Netzwerkprogrammierung machen.
    Mir geht es erstmal darum eine einfache Http anfrage an ein php Script zu schicken und dann die Antwort zu verarbeiten. Leider scheitere ich schon daran. Jetzt wollte ich fragen, ob nicht vielleicht jemand ein gutes Tutorial kennt, wo so etwas gut verständlich erklärt wird?
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe, hat irgendwie nie funktioniert. Ich habe es zwar immer geschaft die Beispiele so zu modifizieren, dass sie stats den anfänglichen 20 Compile-errors nur noch 3 hatte, aber mehr hab ich nie geschaft.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Makawa
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du eine Bibliothek verwenden willst die dir viel Arbeit abnimmt solltest du dir libcurl ansehen

    Wenn du die Funktionsweise lernen willst und deine eigene HTTP-Bibliothek schreiben willst solltest du dich mal über Sockets usw informieren… eventuell könnte dir das weiterhelfen. Du musst dann aber auch das HTTP-Protokoll kennen und entsprechend eine Anfrage formulieren und die Antwort auswerten können.
  4. g****e

    http://doc.qt.digia.com/qt/qhttp.html#details
    Hier sollte eigentlich alles bereits geklärt werden, was du brauchst. Dazu das Signal requestFinished, und fertig.
    Weil ich das jetzt einfach sage, aber nicht so ersichtlich ist, hier eine kleine Anleitung:
    http://www.youtube.com/watch?v=dw50MnqH-Qo
    Allgemein, wenn du mit Qt arbeiten willst, und Netzwerktechnisch nun aktivier wirst, ist VoidRealm sehr zu empfehlen. Er ist ein echt guter Tutorialmacher. QHTTP bringt alles, was du brauchst, und ich denke, mit der Sache kannst du was anfangen. Du kannst dem "get" ein QIODevice übergeben, dafür wäre ein QBuffer vllt am einfachsten, aber da du sowieso auf das "requestFinished" Event achten müsstest, kannst du auch "readAll" nutzen.
    Ich hoffe das hilft.

    Liebe Grüße
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!