kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XServer - Identifier

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der manuellen Konfiguration des XServers.
    Ich benötige die Ausgabe des "Identifier" für die Section "Device". Welche Angabe muss ich hier machen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Ist der Identifier des XServer nicht ein beliebiger Name, hauptsache eineindeutig? Dafür müsste man aber unter anderem wissen, welche Hardware. Du kannst ja mal mit lshw schauen, ob das Gerät dabei ist, samt Namen, und es dann dannach benennen.
    Ich hinterlass dir aber mal diese 2 Links:
    http://wiki.ubuntuusers.de/XServer
    http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php//etc/X11/xorg.conf
    Und hoffe, diese helfen schonmal. Ansonsten wären genauere Infos ganz hilfreich :)

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Ist der Identifier des XServer nicht ein beliebiger Name, hauptsache eineindeutig? Dafür müsste man aber unter anderem wissen, welche Hardware. Du kannst ja mal mit lshw schauen, ob das Gerät dabei ist, samt Namen, und es dann dannach benennen.
    Ich hinterlass dir aber mal diese 2 Links:
    http://wiki.ubuntuusers.de/XServer
    http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php//etc/X11/xorg.conf
    Und hoffe, diese helfen schonmal. Ansonsten wären genauere Infos ganz hilfreich :)

    Liebe Grüße


    Nun ich dachte erst dass man die Geräte-ID aus dem /dev Verzeichnis übernehmen müsste bzw. eine physische ID, aber so ist es einfacher. :)

    Es geht um folgende Grafikchipfamilie: x.org. Innerhalb eines alten Laptops lässt sich dort die Anzeige nur auf 800x600 stellen weshalb es eine Grafikanzeige mit großen schwarzen Rändern gibt (optimal eigentlich 1024x768, was unter Windows auch funktioniert). Nun habe ich den Driver in der xorg.conf auf den entsprechenden Wert gesetzt es tat sich aber nichts. Deshalb dachte ich dass die Verlinkungen zwischen den Sectionen innerhalb der xorg.conf falsch wären und wollte hier mal nach-harken. RandR erkennt auch nur bis zu 800x600.
    Virtuelle Konsolen (Strg + F1-F9) lassen sich auch nicht laden, wobei Grub auf den vollen Screen skaliert ist (ich nehme an dank Framebuffer).
    System ist „Hardy Heron”.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!