kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk unter WinXP - Zugriffsprobleme

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    frageboegen

    frageboegen hat kostenlosen Webspace.

    Liebe Gemeinde,

    ich habe ein kelines Heimnetzwerk eingerichtet, alle Rechner laufen unter Windows XP, verschiedene Editions, meist "Home".
    Ein Rechner fungiert als Server, darauf läuft xampp, Offline-Wikipedia etc, und es hängen 8 externe Festplatten dran. Alle Rechner sind per Ethernet verkabelt. Die externen Festplatten sind im Heimnetz freigegeben. Auf allen Clients werden sie als Netzlaufwerke verbunden, überall mit den selben Buchstaben S,T,U,V,W,X,Y,Z. Dadurch kann ich die Inhalte der Festplatten mittels php-Skript schn anzeigen lassen, und wenn man auf die Files klickt, egal auf welchem Rechner, dann wird die entsprechende Datei geöffnet, weil die im Netzwerk freigegebenen Ordner ja alle als Netzlaufwerke verbunden sind, au fjedem Client mit den selben Laufwerksbuchstaben (s.o.). So jeden falls wünsche ich es mir, und manchmal klappt es auch.
    Manchmal...

    Mein Problem: Manchmal komme ich mit den Clients nicht an den Server heran. Der www-Server von xampp ist erreichbar, im Browser wird alles korrekt angezeigt, auch auf den Clients. Sowie ich aber über den Windows Explorer direkt auf die Netzwerkumgebung zugreifen will, heißt es, ich hätttte nicht die erforderlichen Berechtigungen dazu. Ich kann also die Dateien nicht öffnen.

    Meine Frage: Wie kommt es, dass es manchmal klappt, also dass die Netzlaufwerke einwandfrei verbunden sind und ich auch über den Browser die entfernten Dateien aufrufen kann, dass es manchmal aber nicht klappt und auch ein neustart da nichts bringt?
    Ich habe wirklich alle Einstellungen ausprobiert, die Internetoptionen angepasst etc. Alle Rechner haben feste IPs: 192.168.0.1/2/3/4 usw. Firewalls sind deaktiviert.
    Kennt jemand eine Lösung oder vielleicht ein Tool, das alle Einstellungen freigibt, sodass einfach alle Netzwerkbverbindungen offen sind?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wir haben das auch desöfteren, einfach mal den Router ne Std ausstecken - ansonsten wenns nicht besser wird Provider anrufen ..
  4. Autor dieses Themas

    frageboegen

    frageboegen hat kostenlosen Webspace.

    Mein Provider bin ich, da habe ich also nicht viel zu erwarten :)
    Das mit dem Router herausziehen ist ein Tipp, den ich versuchen werde. Allerdings würde ich einfach gern die Ursache wissen!
  5. Also ich gehe mal davon aus das der Server im Dauerbetrieb läuft und somit die Netzlaufwerke beim Start der Clients auch immer verbunden werden, weil sie erreichbar sind.

    Das heißt die Verbindung fällt im laufenden Betrieb aus.
    Ich würde aus dem Bauch heraus auf Überlastung des Netzwerks tippen wenn das Problem nur temporär auftritt.

    Was sagt die Ereignisanzeige dazu?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!