kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


InitScrip zum File sourcen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    alphara

    Kostenloser Webspace von alphara

    alphara hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Menschleins.

    Ich hab ein vermutlich kleines Problem mit einem InitScript für CentOS 6 mit sh.
    Ich möchte gerne ausschließlich "source /opt/irgendeinpfad/irgendeinedatei.sh" aufrufen. Mein InitSkript, welches sich im Ordner /etc/init.d befindet, enthält:

    .  /opt/irgendeinpfad/irgendeinedatei.sh
    start ()
    {
    }


    Funktionieren tut das ganze nicht, ich verstehe allerdings nicht so genau, warum. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

    Grüße

    Alphara
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Das init.d wird glaube ich garnicht beim Start beachtet in dem Fall. Normalerweise wird unter Debian /etc/rc.local und unter RedHat Systemen wie CentOS die Datei /etc/rc.d/rc.local aufgerufen. Diese wiederum können dein Einstiegspunkt für dein Script sein. Diese werden ausgeführt, nachdem alle Systemprozesse gestartet sind.
    Und hier solltest du dich auch weiter umschauen. init.d ist zwar ein Einstiegspunkt, aber nicht am Boot. Die dinge werden alle über die RC Level Datein gestartet. Schau dich in dem Verzeichnis /etc/rc.d/ mal um, da solltest du noch sowas wie rc-1.local oder so finden, in diesen Datein werden dann die init.d Prozesse meineswissens gestartet.

    Ich bin auch kein Pro, aber so kenn ich das. Wenn du deine Befehle in die rc.local packst startet es auf jedenfall beim Boot (ich hab die auch angepasst, um Ordnerstrukturen in einem tmpfs anzulegen).

    Viel Erfolg! Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    alphara

    Kostenloser Webspace von alphara

    alphara hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich die Kommentare in der rc.d richtig verstanden habe, dann wird diese ja sicher nach den init.d-Sachen ausgeführt. Daher habe ich

    .  /opt/irgendeinpfad/irgendeinedatei.sh


    Da jetzt mal hinzugefügt, funktioniert allerdings auch nicht.
    Jetzt schau ich mir mal die rc-n.local mal genauer an, mal schauen was dabei herrauskommt....
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!