kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


replace (alle mit /g)

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    studentenreiten-marburg

    studentenreiten-marburg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    ich habe wiedermal ein Problem:
    Ich versuche aus einer Textarea den Text direkt auf mit JS als HTML wieder auf die Seite auszugeben und möchte daher die
    \n
    durch
    <br />
    ersetzen.

    Wenn ich nur eins ersetzen möchte ist das kein Problem aber alle Funktioniert einfach nicht. Ich habe es probiert wie es hier (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace) steht
    /Zeichenfolge/g


    Also
    /\n/g
    aber das funktioniert nicht.
    Was mache ich falsch?

    Dank im Voraus

    Demo:
    http://studentenreiten-marburg.lima-city.de/Uebungen/replaceParagraph.html

    PS: Kann man irgendwie ein Code-Feld machen was nicht ne ganze Zeile einnimmt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das
    replace('/\n/g','<br />')
    kann nicht funktionieren. Es müsste so aussehen:
    replace(/\n/g,'<br />')
  4. h**s

    wenn das ganze wie du sagst aus einer textarea kommt solltest du noch gegen script-injection schützen:

    function insertTextWithLineBreaks(text, targetElement) {
        var textWithNormalizedLineBreaks = text.replace('\r\n', '\n');
        var textParts = textWithNormalizedLineBreaks.split('\n');
    
        for (var i = 0; i < textParts.length; i++) {
            targetElement.appendChild(document.createTextNode(textParts[i]));
            if (i < textParts.length - 1) {
                targetElement.appendChild(document.createElement('br'));
            }
        }
    }
  5. Autor dieses Themas

    studentenreiten-marburg

    studentenreiten-marburg hat kostenlosen Webspace.

    @hackyourlife
    Na das muss einem doch gesagt werden :D
    Super wiedermal hab ich zu danken!

    @hcms
    Ja das weiß ich aber ist ja hier zu ausprobieren überflüssig
    EDIT:
    Allerdings versteh ich nicht so genau wieso dein Script davor schützt....habe das in JS noch nie gemacht, es werden ja anscheinend die < und > umgewandelt, passiert das durch createTextNode()?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2013 17:44:55 von studentenreiten-marburg
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    studentenreiten-marburg schrieb:
    Allerdings versteh ich nicht so genau wieso dein Script davor schützt....habe das in JS noch nie gemacht, es werden ja anscheinend die < und > umgewandelt, passiert das durch createTextNode()?
    Er teilt den Text in einzelne Zeilen und erstellt dann jeweils einen Textknoten mittels
    createTextNode()
    und einen Zeilenumbruch. Ein Textknoten kann nur Text enthalten, alles wie z.B. Entities oder Tags werden dabei ganz normal als Text ausgegeben, ohne irgendetwas umwandeln zu müssen.
  7. Autor dieses Themas

    studentenreiten-marburg

    studentenreiten-marburg hat kostenlosen Webspace.

    Ja so habe ich mir das schon gedacht super danke :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!