kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenCV 3D Bild

lima-cityForumProgrammiersprachenPython

  1. Autor dieses Themas

    j****f

    Hallo,

    ich möchte ein Programm schreiben (zum testen vorerst in python), bei dem die open-source Bibliothek OpenCV zum einsatzt kommt. Mein aktueller Standpunkt ist: Das Programm liest den Webcam Stream ein und wendet darauf eine Gesichterkennung an. Das funktioniert auch schon ganz gut aber das ist alles was ich bisher heraustüfteln konnte. Ziel des Programms sollte eigentlich sein: Durch das Erkennen der Position des Gesichtes auf dem Webcam Bild soll eine simple 3D Szene so transformiert werden, dass es den Anschein hat, aus dem Bildschirm herraus zu ragen. Ganz ohne 3D-Brille oder 3D-TV.
    Ein Beispiel:


    Also meine Fragen:
    Meine Version der Gesichtserkennung ist nicht gerade die schnellste ... kennt jemand ein gutes Tutorial oder hat einer vieleicht sogar selbst ahnung davon?
    Wie könnte ich das Rendern einer einfachen 3D Szene an besten realisieren? Mit OpenGL oder gibts da noch was...?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    josauf schrieb:
    … dass es den Anschein hat, aus dem Bildschirm herraus zu ragen. Ganz ohne 3D-Brille oder 3D-TV.
    Das wirst du nicht so erreichen wie bei 3D-Brille oder 3D-TV, es wird eher so wie in einem Spiel oder 3D-Programm aussehen.

    josauf schrieb:
    Wie könnte ich das Rendern einer einfachen 3D Szene an besten realisieren? Mit OpenGL oder gibts da noch was...?
    Die Frage ist hierbei: was ist für dich einfach? Ein Würfel? Ein gespeichertes Modell? Ein gespeichertes Modell mit Texturen? Oder gar eine einzelne Animation?

    OpenGL ist sicher eine gute Wahl. Alternativ gäbe es unter Windows noch Direct X, bei dem schon einige Dinge wie z.B. eine Bibliothek für Vektor-/ Matritzenrechnung mitkommen, allerdings ist dieses System an Windows gebunden.

    Eventuell könnte dir dieser Thread noch etwas helfen…
  4. Autor dieses Themas

    j****f

    Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung :wave:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!