kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fertige WinForms-App auf OSX zum Laufen bringen

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Normalerweise würde ich so eine Frage nicht im Forum stellen, da ich durch weitere Recherche sicher auch eine Antwort finden würde. Aber ich habe im Moment nur sehr wenig Zeit und muss dieses Problem dennoch irgendwie nebenbei lösen, also vielleicht kann mir ja jemand der schon Erfahrung damit hat schnell auf die Sprünge helfen..

    Man findet viele unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema und auf die Schnelle konnte ich auch keine brauchbaren Infis finden.
    Klar ist: Mono
    Die Frage ist: Wie kompiliere ich ein existentes Visual Studio WinForms Projekt so, dass man es auf OSX ausführen kann?
    Ich weiß schon halbwegs auf was man achten muss und ums Testen und die eine oder andere Änderung werd ich sowieso nicht herumkommen. Aber ich will es nicht komplett neu entwickeln müssen.

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p*j

    Ich würde dir empfehlen SharpDevelop => http://www.icsharpcode.net/opensource/sd/
    anzuschauen. Und mit WinForms könntest du Probleme bekommen. WinForms baut auf der Windows API auf, und die existiert ja bekanntlich nicht auf OsX (ich weiß nicht genau wie das .NET-Framework das ganze wegkapselt), als Alternative hättest du in SharpDevelop GtK#.
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    ppj schrieb:
    Ich würde dir empfehlen SharpDevelop => http://www.icsharpcode.net/opensource/sd/
    anzuschauen. Und mit WinForms könntest du Probleme bekommen. WinForms baut auf der Windows API auf, und die existiert ja bekanntlich nicht auf OsX (ich weiß nicht genau wie das .NET-Framework das ganze wegkapselt), als Alternative hättest du in SharpDevelop GtK#.


    Danke für deine Antwort!

    Das Problem ist mittlerweile gelöst. Im Grunde muss man die Anwendung nicht "umkompilieren". Man muss nur sehr viel testen und gegebenenfalls Teile der Anwendung ein Bisschen umschreiben.
    Die Anwendung muss nur auf OS X (bzw. wo auch immer) mit Mono gestartet werden. Auf OS X z.B. muss man, um die Anwendung per Doppelklick ausführen zu können, noch ein App-Package erstellen und die exe intern über ein Shellscript mit Mono starten.
    Zu diesem Theme hier ein sehr hilfreicher Link:
    http://mjhutchinson.com/journal/2010/01/24/creating_mac_app_bundle_for_gtk_app
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!