kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein Spiel komplett ohne Animationen

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    was ganz interessantes: Ein Entwickler hat sich daran gemacht, eine Engine bzw. ein Spiel zu entwickeln, welches keine Animationen einsetzt sondern alle Bewegungen aufgrund der Physik berechnet. Hier mal das eindrucksvolle Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=P_DeZUg9HiY

    Ich finde es einfach nur genial. Richtig gut fand ich die Stelle, an der die Figur über die Mauer gestolpert ist - sowas habe ich in noch keinem Spiel gesehen. Ich denke, mit diesem Ansatz kann man die Spiele wesentlich realistischer gestalten. Auch die Gehbewegung schaut richtig gut aus.

    Das spannenste dabei: das Spiel ist nichtmal 1 Megabyte groß.

    Wie findet ihr das? Gerade im Moment scheint die Spieleindustrie ja Händeringend um neue Ideen zu suchen, gab vor einiger Zeit ja auch mal einen Wirbel um eine Grafikengine, die angeblich total super war.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2012 11:35:16 von tchab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********g

    Sehr interessant. Daraus könnte man sicher tolle Spiele entwickeln

    Würd das gerne mal antesten
  4. Das Problem bei dem ganzen ist nur, dass es eben doch Animationen beinhaltet. Alleine den Figuren beizubringen wie eine Vorwärtsbewegung durchzuführen ist, ist eine Animation. Wenn man es etwas weiter herholen will, könnte man auch sagen, dass das einfache Stillstehen der Figur eine Animation darstellt. Womit das Hauptargument für die Engine schon zunichte gemacht ist. Dass die Physik dann einfach an bestimmten Punkten der Spielfigur angreift und in bestimmte Richtungen zieht hat man schon tausendfach in Form von Ragdoll-Physik gesehen. Die von dir angesprochene Szene mit der Mauer ist beeindruckend, jedoch eher in Hinblick auf den Übergang von Animation (laufen) zu Ragdoll-Physik (fallen) zu "Reverse-Ragdoll" (vom liegenden zustand in die "Stehen"-Animation). Eine Engine komplett ohne Animationen zu enwickeln ist Utopie. Dazu müssten die Spilfiguren eine eigene Intelligenz besitzen, und von sich aus Bewegungsabläufe erlernen und ausführen.

    mfg
  5. g****e

    Eigentlich ein super Projekt. Auf Anhieb erinnert mich das stark an 0x10^c, von der Darstellung usw her. Aber an sich ist das ein wenig überzogen. Teilweise sind die bewegungen ein wenig zu heftig wie ich finde, an anderen Stellen zu wenig (bei einer Explosion sollte man schon selbst ein Satz rückwärts machen und hinfallen).
    An sich aber nen nettes Projekt, erinnert sehr an 0X10^c bzw Minecraft, aber sonst an sich eig ganz nett.

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    @syberspace:

    Moment, ich kann nicht 100%ig folgen. ^^

    Hm, das früher oder später alles eine Animation ist, klingt logisch. Ich habe das so aufgefasst, dass die Bewegungen halt berechnet und nicht einfach nur abgespielt werden.

    Das Spiel kann man inzwischen laden: http://www.crypticsea.com/anewzero/index.html
  7. Was ich im groben damit sagen will ist, dass man nicht klar abgrenzen kann, was eine Animation ist und was nicht. Ob ich jetzt nur zwei Punkte (zB einer Körperhaltung) habe oder einen kompletten Bewegungsablauf bestimmt eigentlich nur die feinheit der Animation. Wenn ich zum Beispiel zwei Punkte verwende (beispielsweise P1 "gestrecktes Bein" und P2 "angewinkeltes Bein") dann muss ich logischerweise die Differenz beziehungsweise die Bewegung von P1 zu P2 berechnen um zu meiner "Animation" zu kommen. Wenn ich nun aber für jeden Zwischenschritt zwischen P1 und P2 wieder einen neuen Punkt definiere, kann ich im Voraus besser vorhersagen wie eine Animation aussieht, und diese wird auch bei jedem Ablauf komplett gleich aussehen. Ganz im gegensatz zur Zwei-Punkt-Animation, die logischerweise auch anders aussehen kann, wenn sie anders berechnet wird.

    Das Ganze jetzt ohne Animationen möglich zu machen heißt in meinen Augen einfach, so wenige Punkte (Körperhaltungen) wie möglich zu definieren, und soviel wie möglich berechnen zu lassen. Nichtsdestotrotz bleibt das ganze eine Animation, die nur weniger vorberechnet ist als die bis heute üblichen Animationen.
  8. Das ist realistischer als BF:3 (also die Animationen)
    Interesannt , sollte man in der Zukunft mehr anwenden :s
  9. sieht schon interessant aus
    jedoch is die grafik ziemlich... nunja... bescheiden
    hab schon videos von ähnlichen engines gesehen mit besserer grafik(nur leider fallen mir grad die namen nich ein ._.)
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich hätte eher gedacht, daß mehr oder weniger jedem Spiel heute mehr oder weniger physikalische Regeln zugrundeliegen - wenn es auch nicht die Regeln der Natur sind, sondern reduzierte Faktoren, die bestimmen. Und die einbezogenen Faktoren nehmen immer mehr zu.
    Ballspringen bei Fußballspielen, Unfallberechnungen bei Autorennspielen, Explosionsauswirkungen wenn man hinter einem Baum steht usw usf.

    Inwiefern "Zwischensequenzen" wie ein Stolpern oä nun frei von vorgefertigten Animationen sein müssen und demzufolge in Echtzeit zu berechnen sind ist wohl eher fraglich, da es doch dann nur Rechenlast bringt und keine weiteren Vorteile, oder?
  11. Naja vom Prinzip hat sich da doch nur jemand sehr viel Mühe gegeben bei der Engine alles berechnen zu können.
    Was ich in dem Video sehe ist, dass eigentlich nur die Animationen fehlen, die ein Spiel lebendig machen.
    Also die Szene, wenn eine Figur angeschossen wird oder eben der fehlende Sprung.

    Wie schon angedeutet wurde laufen die Figuren ja auch. Und das ist eben auch eine Animation.
    Und das Gewehr bewegt sich auch beim Schuss. Ist auch eine Animation.
    Ich könnte mich damit zufrieden geben, wenn man sagt wenig Animation, aber garkeine...... neeee ^^.
    Dafür bewegen sich die Figuren doch noch zu viel.

    Wobei die Physik für das über die Mauer stolpern wirklich klasse ist.
    Wobei das Wiederaufstehen muss ja auch irgendwo festgehalten sein ^^
  12. Ich bin sowieso ein Fan von Indie und Nischen Entwicklern. Ich freue mich immer mal sowas zu sehen und auch zu testen. Sowas macht mir auch mehr spaß als die ganzen neuen High-End Grafik Games. (wobei schlecht sind die ja auch nicht :P).
  13. Das ist genauso ein Abstecher wie Minecraft. Ich wette, das der/die Programmierer weniger auf Grafik sondern mehr auf Spielspaß setzen. Sieht auf jeden Fall interessant aus :)
  14. Also ich finde dieses Spiel sehr interessant. Die Frage ist für mich jedoch: Was ist von der Rechenleistung her sinnvoller, Bewegungsabläufe in Echtzeit zu berechnen (und das bei höheren Grafikanfoderungen doch recht komplex), oder diese Dinge einmal mit einer guten Physik-Engine zu machen und dann als Animation zu speichern?
    Ich finde es jedenfalls toll, dass es dieses Spiel gibt, mit ein paar schöneren Skinns hat es sicherlich Potential. :-)
  15. Sieht schon cool aus, nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

    Aber ich könnte mir gut vorstellen dass da mal richtig übertriebene Games kommen könnten auf dieser Basis.
  16. gaming-videos

    gaming-videos hat kostenlosen Webspace.

    Meh, ich denke eher dass diese Technologie doch noch sehr in den Kinderschuhen steckt und im Moment noch nicht geeignet ist, um in Games eingesetzt zu werde. Wenn diese Technologie aber weiterentwickelt wird, könnte daraus noch was echt tolles werden :D
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!