kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hörbuch und Hörspiel

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, in diesem Thread möchte ich gerne gute Hörspiel und Hörbuch-Quellen austauschen. Es gibt einige, daher wäre es schön, wenn ihr die Quellen persönlich schon benutzt habt und weiter empfehlen könnt. Bitte nennt nur legale Quellen und hinterlasst einen Link und eine Beschreibung, zb. welche Art von Hörspielen oder Hörbüchern findet man dort und vielleicht auch warum ihr diese Quelle bevorzugt.

    Ich fange an. :)

    Radio-Quellen:
    - www.hoerbuchfm.de
    Auf Hörbuch-Fm werden täglich von 16 bis 18 Uhr Märchen gelesen und von 20 bis 22 Uhr gibt es anspruchsvollere Hörspiele oder Hörbücher. Ich verfolge seit letzter Woche das Hörspiel "Cain", eine verrückte Geschichte, die von einem Profi-Killer handelt, der unfassbarer Weise in einen geheimen Alien-Krieg verwickelt wird oO. Diese Quelle bevorzuge ich, weil die Ausstrahl-Zeiten immer gleich sind und man daher kaum einen Termin verpassen kann, es sei den man hat zu der Zeit keine Zeit reinzuhören, außerdem ist dies der einzige Radio-Sender, der sich ausschließlich mit Hörspielen und Hörbüchern befasst.

    - nordwestradio
    Das Programm auf Nordwestradio ist auch interessant. Hier werden etwas längere Hörbücher über mehrere Tage gelesen. Zur Zeit ist Alice im Wunderland auf dem Programm (Mo., - Fr., 18:30 - 19 Uhr).

    Sonstige Quellen:
    - www.hoerspielprojekt.de
    Die Meisten, die sich mit Hörspielen beschäftigen werden Hörspielprojekt kennen. Hierbei handelt es sich um eine Hörspiel-Community, wo Amateur- und Fortgeschrittene Hörspiele entstehen und zum kostenlosen Download angeboten werden.

    - www.dieletztenhelden.com
    Wer Geschichten über Elfen und Zwerge liebt, der ist hier am besten aufgehoben. Die Hörspiele gibt es zwar zum Kaufen, aber einige Teile kann man sich gratis anhören. Vom Hörspiel Die Letzten Helden hat man sogar die Möglichkeit die ersten drei Teile anzuhören. Von dieser Seite gelangt man über ein Dropdown-Menü auf andere Projekte, wie das Schwarze-Auge etc, in die man auch etwas reinhören kann.

    Ich bin gespannt, welche interessanten Quellen ihr kennt :)

    Edit: Auf meinem Blog habe ich für mich eine kleine Tabelle mit Radiosendern zusammengestellt, auf denen ich bereits gute Lesungen angehört habe. Mich interessieren vor allem Sender, die ein festes Programm, zu festen Zeiten haben. Die Zeiten versuche ich in der Tabelle aktuell zu halten. Wer Interesse hat, kann die Tabelle hier einsehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2012 15:44:19 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://neuvertonung.de/
    Hier gibt es legal berühmte Hörspiele wie die drei ??? zum Download. Neuvertont und ungekürzt!
  4. über 600 krimis, märchen, erzählungen, gedichte:
    http://www.vorleser.net/

    für kinder, zb anke engelke liest das dschungelbuch:
    http://ohrka.de/

    auch, aber nicht ausschließlich kindgerechtes :holy::
    http://www.winload.de/news/kategorie/hoerbuecher/

    1000e hörbücher in einer weit verbreiteten sprache:
    http://www.booksshouldbefree.com/

    (auch) selbst lesen/vertonen von public-domain-büchern:
    http://librivox.org/list-translated-pages-german/
  5. Hi,

    Oha, da hast du dir ja mein Lieblingsthema ausgesucht. Zu Hörspielen/Hörbüchern könnte ich dir unzählige Quellen nennen, sowohl kostenlos als auch kommerziell. Davon mal abgesehen das die meisten Leute diese beiden Medien ja nicht mal außeinander halten können.
    Hier mal eine Liste, da sind wahrscheilnich auch schon welche die hier genannt wurden:
    www.hoerwelle.de/
    (kostenlose Hörspiele/bücher)
    www.hoerspielprojekt.de
    (hörspiele und hörbücher, auch kostenlos)
    www.soundtalesproductions.de/
    (ebenfalls kostenlos, hörspiele/hörbücher)
    www.infinitysounds.de
    (hörspiele/hörbücher, kostenlos)
    www.neuvertonung.de
    (auch kostenlos, gute neuvertonungen von hörspielen)
    www.earliner.de
    (auch super gemachte hörspiele, alle kostenlos)
    Wer noch mehr kommerzielle will, da fallen mir unzählige ein, die kann ich hier gar nicht alle aufschreiben! Aber sag bescheid, wenn du auch davon eine Liste willst ;)
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Leider hat hoerbuchfm die Sendung eingestellt, wirklich schade. Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet die Probleme mit der Finanzierung bekommen. Sie haben ja sogar im TV Werbung für ihren Service gemacht. Es scheint wohl wenig Hörer und Sponsoren zu geben, die Interesse an Hörspielen haben. Hoffe das ist nur eine vorübergehende Phase.

    Hab meine Radio-Liste etwas aktualisiert und einen nach Zeit sortierten Sendeplan aufgestellt. Im Prinzip könnte man nach dieser Liste von Montag bis Freitag ab 8:30 bis 24:00 Hörbücher im Radio hören, natürlich mit kleinen Pausen dazwischen.

    Am Wochenende habe ich keine guten Hörbuch-Sendungen gefunden, da kann man, wenn man Lust hat, die Hörspiele im Deutschlandradio anhören. Mich interessieren aber hauptsächlich Hörbücher, da hat man einige Tage was von und kann sich Täglich auf eine Fortsetzung freuen, daher hab ich vorerst nur einen Sendeplan für Hörbücher erstellt.

    Die Sendungen gehen auf allen gelisteten Sendern immer ca. 25-30 Minuten. Wenn jemand regelmäßige Sendungen kennt, die man in die Lücken rein nehmen könnte, kann einfach bescheid geben, dann nehme ich sie in die Liste auf. Die Liste findet man hier.

    Hab mir überlegt, ob man die Radiosender nicht Zeit-gesteuert automatisch umschalten könnte. Einmal programmieren und dann hat man einen Pseudosender, der ununterbrochen Hörbücher von sich gibt :). Vielleicht bastel ich mir, sobald ich etwas mehr Zeit habe, ein kleines Java-Radio, das das macht, wenn es das nicht schon gibt.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2013 9:55:20 von pixilab
  7. Das Problem ist das die meisten Leute kaum noch Hörspiele hören. Hörbücher werdne immer gerne für unterwegs und lange Autofahrten gehört, dabei gibt es so viele tolle Hörspiele, die einem immer Kopfkino bereiten. Ich hoffe nur das diese Sparte der Medien nicht in der nächsten Zeit ausstirbt.
  8. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir auch mal überlegt selbst ein Hörbuch zu sprechen. Finde es erstaunlich, wie gut viele Leser ihre Stimme verstellen können, ein gutes Beispiel ist Andreas Fröhlich. Bei dem habe ich wirklich das Gefühl, dass verschiedene Charaktere sprechen. Aber das lass ich lieber bleiben, ich könnte nicht mal einen Charakter gut nachahmen ^_^'.

    Die Profis haben auch ein Tonstudio. Wenn sich der Leser verliest, wiederholt er die Stelle nochmal, mindestens eine weitere Person markiert die fehlerhafte Stelle und schneidet es später sauber raus. Klingt eigentlich nicht nach viel Arbeit, denke das könnte man auch selbst am Heim-PC machen. Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk, wenn man gut lesen kann :)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2013 21:19:16 von pixilab
  9. audiogames schrieb:
    Das Problem ist das die meisten Leute kaum noch Hörspiele hören. Hörbücher werdne immer gerne für unterwegs und lange Autofahrten gehört, dabei gibt es so viele tolle Hörspiele, die einem immer Kopfkino bereiten. Ich hoffe nur das diese Sparte der Medien nicht in der nächsten Zeit ausstirbt.


    Hmm, das würde ich nicht so sehen. Gerade die "drei ?" Hörspielreihe ist momentan erfolgreich wie nie, Genauso John Sinclair und Offenbarung 23 (wobei hier der Wechsel Hinter den Kulissen wohl sehr geschadet hat).

    Linksempfehlung meinerseits:
    Eine sehr empfehlenswerte Seite ist http://www.hoernews.de/
    Hier gibt es interessante, mitunter auch Exklusive Interviews, Neuigkeiten aus dem Bereich Hörbücher und Hörspiele sowie Kritiken
  10. e********s

    Hallo,

    ich bin ganz begeistert, dass es in diesem Forum so viele Kopfkino-Fans gibt, die sich immer noch gerne ein Hörbuch oder ein Hörspiel anhören, genau wie ich selbst.

    Zwei Ergänzungen:

    - Sehr empfehlen kann ich die Hörspiel-Abteilungen der RUNDFUNKSENDER. Der 'BR Hörspiel Pool' des Bayrischen Rundfunks bietet beispielsweise eine große Auswahl von Hörspielen zum kostenlosen Download. Die Qualität dieser Aufnahmen ist meist sehr gut, da dem BR erstklassige Schauspieler als Sprecher zur Verfügung stehen. Darunter ist auch das grandiose 20-teilige Hörspiel 'Der Mann ohne Eigenschaften' nach Robert Musils Roman. Einfach mal im Internet die Rundfunksender abklappern - natürlich mit der Suchmaschine startpage.com und nicht mit NSA/Google.

    - Erstaunlich ergiebig ist auch die Suche bei YOUTUBE.COM. Zwar gehen die Kategorien Hörbuch und Hörspiel hier ein wenig durcheinander, aber man findet dort eine Menge Krimis, Kinder-Hörspiele und Hörbücher und auch Klassiker-Stoffe (z.B. 'Faust', 'Die Räuber', 'Woyzeck', 'Also sprach Zarathustra'), teilweise in historischen Aufnahmen aus den fünfziger und sechziger Jahren. Leider sind die Dateien ziemlich groß, da der Audio-Content natürlich bei Youtube zu einem Video aufgeblasen werden muss.

    Viel Spaß beim Hören.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!