kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lokalisierung mit PHP möglich?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    msck

    msck hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hab mal eine kleine Frage, welche ich noch nicht durch Google beantworten konnte.
    Mit PHP kann man schließlich durch die $_tag/server">SERVER Variable Infos zu dem Browser bekommen.

    Nun habe ich z.B. bei Facebook gesehen, dass mich Facebook unbemerkt (ungefähr) ortet, zumindest
    im Umkreis von 50km. Wie kann ich so etwas machen, kann man mit PHP auch den Standort des
    eigenen Gerätes herausfinden?

    Danke schonmal im voraus ^^

    Lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. msck schrieb:
    Nun habe ich z.B. bei Facebook gesehen, dass mich Facebook unbemerkt (ungefähr) ortet, zumindest
    im Umkreis von 50km. Wie kann ich so etwas machen, kann man mit PHP auch den Standort des
    eigenen Gerätes herausfinden?
    Die Ortung eines Benutzer geschieht über dessen IP-Adresse.

    IP2Country wäre ein Projekt, dass dir zumindest das Land eines Benutzers ausgeben kann. Wenn es etwas genauer sein soll, musst du auf einen externen Service zugreifen (bspw. HostIP).
  4. kann man mit einer API machen,

    Beispiel: http://www.utrace.de/api.php
    stimmt meistens so mit Umkreis von ca. 50km

    ... aber damit gehen nur max. 100 Anfragen pro Tag (kostenlos) für nichtkommerzielle Anwendungen


    <?php 
    // ----------------------------------------------------------- 
    
    $userip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; 
    
    $xml_source = 'http://xml.utrace.de/?query='.$userip; 
    
    ## max. 100 Anfragen pro Tag (kostenlos) für nichtkommerzielle Anwendungen
    
    $data_object = simplexml_load_file($xml_source); 
    
    print "<p>DEBUG Ausgabe</p>\n"; 
    print "<pre style=\"margin:4px; padding:6px; text-align:left; background:#DEDEDE;\">\n"; 
    print_r($data_object); 
    print "</pre>\n"; 
    
    print "<p>Der Besucher kommt aus der Stadt: <strong>".$data_object->result->region."</strong> </p>\n";
    
    
    // ----------------------------------------------------------- 
    ?>


    keine Ahnung, wo die Daten zu den IP-Adressen her kommen ... und wie aktuell die sind.
    die "Quelle" würde mich auch interessieren ... ist ja mehr als ip2country
    anstatt nur Land auch mit Stadt / Region, etc. ... und meist stimmt die Angabe (auf ca. 50 km)


    Nachtrag:
    ... wenn mehrere Hostings auf einem Server diese API nutzen,
    dann werden die 100 Abfragen pro Tag je Server berechnet, also sind die 100 schnell weg
    wenn auch andere Hostings (user) auf dem gleichen Server diese API benutzen
    ... besonders bei FreeHosting mit hunterten WebSpaces ist das Limit also schnell erreicht :(



    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2013 17:53:52 von rbs
  5. h**s

    du kannst das deinen browser auch via html5 geolocation machen lassen....
    ist natürlich jetzt nicht php aber auch ganz interessant

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <body>
    <p id="demo">Click the button to get your coordinates:</p>
    <button onclick="getLocation()">Try It</button>
    <script>
    var x=document.getElementById("demo");
    function getLocation()
      {
      if (navigator.geolocation)
        {
        navigator.geolocation.getCurrentPosition(showPosition);
        }
      else{x.innerHTML="Geolocation is not supported by this browser.";}
      }
    function showPosition(position)
      {
      x.innerHTML="Latitude: " + position.coords.latitude + 
      "<br>Longitude: " + position.coords.longitude;	
      }
    </script>
    </body>
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2013 17:54:35 von hcms
  6. Vlt wäre für dich ja Piwik Interessant ;)

    Nutze es selbst auf einigen Seiten.

    Das Tool kann dir Auswertung geben, wie der User auf deine Seite kam, was er sich angesehen hat, und dank des neuen Integrierten Plugins von MaxMind auch den Ungefähren Standort anhand seiner IP ermitteln.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!