kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WebServer ohne Root-Rechte betreiben

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    lordcodex

    Kostenloser Webspace von lordcodex

    lordcodex hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen =)

    Ich hatte mir vor einigen Tagen vorgenommen einen kleinen Webserver auf meinem Root laufen zu lassen.
    Was mir als erstes ein Dorn im Auge war, ist das ich einen Serverdienst der einen Port wie 80, 443 etc belegen möchte als Root starten muss.
    Das liegt daran das die Ports privilegiert sind.

    Nun ich mag es allgemein nicht Dienste als Root zu starten, vorallem Serverdienste, da man dort schon mit kleinen blöden falsch konfigurierten Sachen ganze Rechner/Netzwerke lahm-/ offenlegt.

    Deshalb hab ich nach einer Möglichkeit gesucht (und das sehr lange -.-) um Serverdienste mit normalen Userrechten zu betreiben ohne auf die "VIP" Ports zu verzichten ^.^

    Man könnte zwar die Server auf andere Ports binden wie 8080 anstatt 80 und dann durch eine Routingtable alles von 80 auf 8080 weiterleiten, was ich aber etwas aufwendig finde oder diese Methode versuchen (die für jeden Dienst klappt):

    http://jsdelfino.blogspot.de/2010/03/binding-to-port-80-without-running-as.html

    Da ich eine Weile gebraucht habe um das Problem zu lösen, wollt ich meine Ergebnisse teilen um anderen die Arbeit zu erleichtern ;)

    LG DeX
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    verschoben in den Blogging-Bereich
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!