kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firmware Backup Canon EOS 550D - Clockworkmod

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Heyho,

    ich fotografiere sehr gerne Intervallaufnahmen (für Zeitraffer-Videos). Da ich mir so ein wirklich absolut unschönes Gerät zum anstecken an meine Canon EOS 550D nicht gerne tag/kaufen">kaufen möchte, hab ich mein Problem gesucht und bin auf ein Firmware-Update namens Cloclworkmod Magic Lantern gestoßen, mit dem man das ganz einfach (laut Anleitung) über die Software steuern kann.
    Klingt doch recht praktisch!
    ABER: es wird beinahe in jedem 3tten Satz erwähnt, dass diese Firmware unter Umständen die Kamera zerschießen kann. Da ich sehr an meiner Kamera hänge, möchte ich das nicht riskieren. Kann ich die Firmware der Kamera irgendwie sichern bzw. falls ich mir mit Clockworkmod Magic Lantern meine Kamera zerschieße, bringt dann ein Wiederhestellen der alten Firmware etwas, oder is die Kamera dann total Abfall?

    Schon klar, dass das kein Alltägliches Thema ist und daher die nächsten Tage keine Antwort kommen wird, aber wenn überhaupt eine kommen sollte wär das wahnsinnig hilfreich! Danke! :prost:

    Schönen Sonntag Euch noch :thumb:

    EDIT: Da ich nebenbei mein Handy mit Clockworkmod bisschen neuere, habe ich die Namen durcheinander gebracht.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2013 17:01:48 von limabone
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine Funktion zum Backup der Firmwareist mir bei den EOS nicht bekannt. MagicLantern ersetzt aber auch nicht die Firmware, sondern wird "nur" zusätzlich eingebunden. Dazu die FAQ des Anbieters: *click*

    Wenn Du eine 2. Speicherkarte hast, sollte deine Kamera sich wieder im Originalzustand befinden, wenn Du diese Karte (auf der ML natürlich NICHT installiert ist) einlegst.

    Unabhängig davon würde dir ein Backup der Firmware vermutlich wenig helfen, wenn die Kamera nach einem Update nicht mehr aus den Strümpfen kommt. Da bleibt nur der, meist kostenpflichtige Weg zum Canon-Service.

    Nachtrag: Die aktuelle Firmware(1.0.9 ) für deine Kamera findest Du übrigens immer hier: *click*
    Die Vorversion 1.0.8, falls Du sie brauchst, hier: *click*


    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2013 1:34:06 von fatfreddy
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!