kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


html5: .csv server/lokal lesen/schreiben

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    ich möchte eine .csv-datei von einem server in ein .js-array holen.
    wenn der server down ist, soll stattdessen eine lokale kopie geladen werden.

    nach bearbeitung soll die datei zurück auf den server.
    ist der server down, soll stattdessen die lokale kopie überschrieben werden.

    ist der server up, dann soll die jeweils neuere version repliziert werden.

    angeblich geht das mit html5, bloß wie? wo beginnt man da?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das lokale Speichern kannst du, sofern du nicht zu viele Daten hast, mit einem localStorage erreichen. Wenn du mit AJAX die Daten an den Server schickst / vom Server lädst bekommst du bei Fehlern ein entsprechendes Event, das du für die Entscheidung "lokal oder Server" heranziehen kannst…
  4. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    danke fabo und hackyourlife.

    js-tables statt split()? ok, aber wie bekomme ich den inhalt?

    von ajax hab ich leider überhaupt keine ahnung. ist localstorage eine textdatei, die auch extern bearbeitet werden kann, oder nur im browser? wie lässt sich localstore wieder aus dem browser zu entfernen?

    ich bin auf filereader und filewriter gestoßen, aber ich werd noch nicht schlau daraus.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    localStorage ist eine Speichermöglichkeit im Browser. Der ist allerdings größenmäßig beschränkt und kann auch vom User "verboten" werden. Auf lokale Dateien kannst du im Normalfall aus Sicherheitsgründen nicht zugreifen.
  6. g****e

    http://sateffen.bplaced.net/programmierung/ein-javascript-filereader-beispiel.html
    Das wäre mal ein Beispiel für den FileReader. Ist eigentlich recht nützlich, besonders wenn man mit HTML5 in die Konkrete App Entwicklung geht, hat aber halt Sicherheitstechnische Einschränkungen die echt nerven.
    Du könntest auch, statt den Localstorage zu nutzen, einen Cookie nutzen. Da kannst du mittels
    document.cookie
    drauf zugreifen.

    Liebe Grüße
  7. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    • mit dem file-api kann ich von meinem lokalen dateisystem lesen. checked.
    • zurückschreiben? keine ahnung.
    • ajax liest vom server uns schreibt auch hin. checked.
    • localstorage kann in der sandbox lesen und schreiben. checked.
    • herrscht dzt. chrome-zwang? keine ahnung.

    es sieht so aus, als wären die zutaten vorhanden. fehlt bloß noch das kochrezept.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!