kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Übertragungsfunktion G(s) gesucht

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    zuerst möchte ich mich bei Dir bedanken, dass du auf meinen Thread geklickt hast, weiters möchte ich Anmerken, dass ich bereits unser Regeltechnik-Buch der Schule aufgeschlagen habe und intensiv versucht habe das Beispiel zu lösen, ich bin schlichtweg überfordert.

    Gesucht ist die Antwort zu Frage 1: Die Übertragungsfunktion G(s). Ich habe für Formel: G(j\omega) = \frac{1}{Rj\omega*C+j^2\omega^2*C+1}
    herausbekommen. Wie forme ich das passend um in den Laplace-Bereich? Muss ich dafür omaga durch s ersetzen und dann in der Tabelle nachschaun? ich finde hierfür nämlich keine passenden Umform-Positionen :frown:

    Vielen Dank!

    PS: Hätt ich fast das Bild vergessen: http://image-upload.de/image/x7Dg4b/b7bd34e305.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2013 16:49:20 von limabone
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    ich komme auf:

    Formel: G(j\omega) = \frac{1}{j\omega RC + j^2\omega^2 LC +1}

    (im mittleren Term des Nenners fehlte ein "L")

    Hier kann man wg. der Herleitung aus dem stationären Fall auch Formel: s = j\omega verwenden.

    Sauberer wäre die echte Transformation aus dem Zeitbereich (Differentialgleichung) in den Laplace-Bereich.

    Welchen Lösungsweg (Differentialgleichung oder komplexe Widerstandsnetze) der Prüfer hier sehen möchte hängt aber vermutlich davon ab, wie der Stoff vermittelt worden ist.

  4. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank perbotics!

    Ich hab heute in der Schule meine Kollegen befragt, der stationäre Fall, sprich Formel: j\omega=s reicht aus :wave:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!