kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


secpol.mcs auf Windows 7 Home Premium

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Kennt jemand eine Möglichkeit die Sicherheitsrichtlinien auf Win7 Home Premium (ohne Upgrade) verfügbar zu machen?
    Soweit ich weiß sind die Einstellungen sowieso über die Konsole zugänglich, aber ich hätte es gerne übersichtlicher.

    Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass das wohl irgendwie möglich ist aber "nur schwer". Das sind aber leider auch schon alle Informationen, die man dazu erhält.

    Klar, es wäre kein großes Problem soetwas selbst zu programmieren (sofern alle Funktionen per Konsole zugänglich sind). Aber das würde doch recht viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Jedoch würde es sich auszahlen, da ja Nachfrage besteht.

    Also hier meine Fragen nochmal zusammengefasst:

    - Ist es möglich secpol.msc auf Win7 Home Premium ohne Upgrade verfügbar zu machen?
    - Sind alle Funktionen per Konsole (bzw. Registry) zugänglich?

    Danke im Voraus!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2013 12:19:19 von yorecords
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********g

    Es ist möglich. Hab das selbst schon durchgeführt.
    Leider sind nicht 100% die Funktionen vorhanden, aber nahezu alle.

    Wie das geht steht in der c't Security 03/2011: http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-security-03-2011_pid_15614772.html
  4. secpol.msc unter Windows 7 Home Premium geht afaik nicht. Dir bleibt wohl nur, über die Kommandozeile zu arbeiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2013 15:00:00 von fabo
  5. t********g

    Ah mein Fehler. Es kann gpedit nachgerüstet werden.
  6. m******e

    yorecords schrieb:
    Kennt jemand eine Möglichkeit die Sicherheitsrichtlinien auf Win7 Home Premium (ohne Upgrade) verfügbar zu machen?
    Das müsste über einen kleinen Umweg gehen.

    Über ein CMD mit Systemrechten secpol.msc aufrufen, dann wird es ebenfalls mit Systemrechten ausgeführt.

    Bei Win XP war das recht einfach, obs bei Win 7 auch so funzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Win XP:
    ☛ Windows-Uhr aufrufen
    ☛ CMD aufrufen
    at 17:33 /interactive cmd.exe eingeben, wobei als Uhrzeit eine Minute später gewählt werden sollte, als die gerade aktuelle Systemzeit
    ☛ Ein neues CMD mit Systemrechten wird gestartet
    secpol.msc eingeben

    Sollte das starten des CMD mit Systemrechten auf die Weise bei Win 7 nicht funzen, mal folgendes ausprobieren:



    Sollte eigentlich funzen.

  7. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Vor allem für deine, menschle. Da hab ich mal wieder etwas dazugelernt.
    Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich musste zuerst mal den Umweg über die Registry gehen und leider wird auch mit Systemrechten die gleiche Meldung im secpol angezeigt: "Das Snap-In konnte nicht erstellt werden."
    Bei mir befindet es sich auch nicht wie normal in System32, sondern unter C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-s..ment-policytools-ex_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_b55447455ac6a57a

    Aber da es ja existiert müsste es ja auch irgendwie aktivierbar sein..
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!