kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Websockets in Programmiersprachen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    t**k

    Hey,

    ich hoffe mal, das passt hier, wenn nicht, kann es ja verschoben werden.

    Im Moment arbeite ich an einem Chat Programm. Als Basis soll ein Node.js Server dienen, der die Clients mit Daten versorgt, etc. Angeregt von einem Buch zum Thema Node.js und der Vorstellung von Websockets über Socket.io und NowJS, ist mir aufgefallen, dass das genau das ist, was ich suche. Mir ist klar, dass es in Browsern funktioniert, ist ja genau dafür gemacht, das ist schonmal gut. Da das alles aber Multiplatform sein soll, frage ich mich, ob ich, wenn ich Node.js mit NowJS als Server einsetze, ob sowas dann auch "einfach" in anderen Programmiersprachen (Java, Objective C, C, ...) umgesetzt werden kann, also ob es da auch schon vorgefertigte Bibliotheken gibt, die direkt auf die Schnittstellen zugreifen können.

    Hintergrund ist, dass ich nur einen Server haben will, auf den universal zugegriffen werden kann, und ich nicht für jede Platform einen anderen Server brauche oder noch einen Wrapper vorschalten muss.

    Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine.

    Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    https://github.com/learnboost/socket.io/wiki#in-other-languages
    Da ist ein bisschen was verlinkt, wie du SocketIO in anderen Sprachen benutzen kannst.
    Alternativ kannst du eine zweite API implementieren, welche als Transportprotokoll normale TCP Sockets nutzt, oder du reimplementierst WebSockets selbst. Praktisch gesehen sind Websockets nur normale TCP Verbindungen, die beim Verbinden ein bisschen HTTP geplänkel austauschen (genaueres siehe Standartisierung). Ich denke aber, mit den Libs oben sollte es am simpelsten gehen.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    t**k

    Vielen Dank für den Link, genau das habe ich gesucht!
    Das mit der API ist einfach so eine Sache, die ich vermeiden wollte, ich will eine feste Schnittstelle haben, die funktioniert und wo ich immer nur eine Sache bearbeiten muss, alles andere wäre in meiner Sicht einfach nicht sinnvoll. Selbst implementieren war mir auch schon in den Sinn gekommen, hätte ich auch gemacht, wenn es da nichts geben würde, aber meist ist es ja besser Libs zu nehmen, die von mehr als einer Person genutzt werden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!