kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseite komplett umgebaut - Suchmaschinen-Links?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mathesoft

    Kostenloser Webspace von mathesoft

    mathesoft hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine Webseite komplett umgebaut, die jahrelang gut im Index der Suchmaschinen steht.

    Nun mache ich mir Gedanken darüber, wenn die Verlinkung von der Suchmaschine auf die Datei geht, die ja jetzt nicht mehr da ist, dann sagt der Server "404" - und die Suchmaschine schmeißt die Seite aus dem Index (irgendwann).

    Ich sollte also der Suchmaschine helfen, die neuen Seiten möglichst ohne Unterbrechung zu finden.
    Und zudem einem Besucher, der über einen anderen (alten) LInk von irgendeiner anderen Webseite gekommen sein könnte, sofort die aktuelle Information zu sehen.

    Meiner Recherche nach würde sich da die .htaccess anbieten:
    redirect permanent alterseitenordner/datei.htm http://www.neueseite.tld/datei.php
    - oder lieber so?
    ErrorDocument 404 http://www.neueseite.tld/404.php

    und in der 404.php steht dann drin, wie anhand einer Tabelle die passende neue Seite heißt ($rdir), die dann im HEAD mit
    <META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="5; URL=<?=$rdir?>">

    angefordert wird.

    Welches ist die bessere (oder noch eine andere) Methode, damit die Suchmaschine meine Seite nicht aus dem Index wirft, sondern besser on-the-fly im Index aktualisiert und auch Besucher vom alten Link auf den aktuellen Inhalt kommen werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Mach einen permanenten Redirect:
    http://www.alteseite.tld/* ⇒ http://www.neueseite.tld/*


    Also dass der Besucher wenn er
    http://www.alteseite.tld/xyz
    aufruft auf
    http://www.neueseite.tld/xyz
    umgeleitet wird.


    In
    .htaccess
    gefasst:
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.neueseite.tld/$1 [R=301]


    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2013 16:45:45 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    mathesoft

    Kostenloser Webspace von mathesoft

    mathesoft hat kostenlosen Webspace.

    Hm..

    danke erstmal. (Damit es kein Missverständnis gibt: Mit "Seite" meine ich eine einzelne Datei unter einer Domain)

    Da würde der Besucher dann immer auf die Startseite kommen.

    Jetzt wollte ich aber, daß er gezielt, also Seiten-individuell (es sind nicht so viele, rund 40) an die Informationen kommt - so als hätte es keinen Umbau gegeben...

    Das Problem ist dabei, daß die Seite erst "textbeschr.htm" und jetzt neu "text.php?z=2" heißen kann.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    mathesoft schrieb:
    Das Problem ist dabei, daß die Seite erst "textbeschr.htm" und jetzt neu "text.php?z=2" heißen kann.
    Dann wirst du wohl nicht um »rund 40« einzelne Rewrite-Regeln herumkommen, wenn hinter den Umbenennungen kein System steckt.

    Randbemerkung: URLs wie »text.php?z=2« sind nicht unbedingt schön, das ließe sich mit Rewrite-Regeln um einiges aufpolieren.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!