kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ImageTTFText font Probleme

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    aff3m1tw4ff3

    aff3m1tw4ff3 hat kostenlosen Webspace.

    Hi und einen schönen Sonntag

    Ich hab mal wieder eine Frage die mir Google einfach nicht beantworten will.

    In einer PHP-Grafik gebe ich Text mit einem bestimmten font aus, solange die Font Datei im gleichen Verzeichnis liegt gibt es keine Probleme. Wenn ich nun aber einen Font aus einem anderen Ordner laden möchte wird der Font nicht übernommen, also es wird nichts ausgegeben.

    So geht es nicht, aber das wäre das was ich möchte um am Ende für mehrere Grafiken auf die gleichen Fonts zuzugreifen.
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, "www.pennereck.de/kw_button/font/BPmonoItalics.ttf", "Datum"); // geht leider nicht


    So geht es, ist aber nicht das was ich möchte.
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, "BPmonoItalics.ttf", "Datum"); // geht Problemlos


    Der Font ist natürlich in beiden Ordner vorhanden, ich dreh mich da im Kreis.
    Ist es aus irgendeinem Grund nicht möglich oder stelle ich mich einfach zu doof an?

    Bin wie immer für jeden Denkanstoß dankbar...

    Gruß Marco



    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2013 16:41:46 von aff3m1tw4ff3
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich gehe davon aus, dass Du den Ordner relativ zum ausführenden Skript angeben musst.
    Wenn die Schrift also wie folgt vorliegt, ist der Pfad so:
    / ordner /
    -- fonts / -- font1.ttf
             / -- font2.ttf
    -- bilder / -- bild1.php


    =>
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, "../fonts/font1.ttf", "Datum");
  4. Autor dieses Themas

    aff3m1tw4ff3

    aff3m1tw4ff3 hat kostenlosen Webspace.

    Ja Du hast völlig recht, ich danke Dir. Das ist mir schon mal passiert und nu mache ich
    den gleichen Fehler wieder..:wall:


    So gehts jetzt!
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, "../../fonts/font1.ttf", "Datum");


    Danke und schönen Sonntag noch
  5. m******e

    Hallo AffeMitWaffe,

    aff3m1tw4ff3 schrieb:
    Ist es aus irgendeinem Grund nicht möglich oder stelle ich mich einfach zu doof an?
    Nö, nicht zu doof; ein wenig zu unerfahren vielleicht.

    Die Angaben zu den Fonts sollten immer ausgehend vom Verzeichnis des PHP-Scripts sein.

    Beispiele:
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, "BPmonoItalics.ttf", "Datum");
    oder
    $justMyFont = 'BPmonoItalics.ttf';
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, $justMyFont, "Datum");
    ________________________________________
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, "mySecretFolder/BPmonoItalics.ttf", "Datum");
    oder
    $justMyFont = 'mySecretFolder/BPmonoItalics.ttf';
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, $justMyFont, "Datum");
    ________________________________________
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, "../mySecretFolder/BPmonoItalics.ttf", "Datum");
    oder
    $justMyFont = '../mySecretFolder/BPmonoItalics.ttf';
    ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 40, $white, $justMyFont, "Datum");


    Dem PHP-Script ist es völlig schnurz, woher vom eigenen Webspace es das Font nimmt;
    es kann auch in geschützten Verzeichnissen liegen.

    Selbstverständlich können nicht ohne weiteres *.ttf -Dateien von irgendwelchen www -Adressen verarbeitet werden, da dies sicherlich eine große Sicherheitslücke darstellen würde.


    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2013 18:01:36 von menschle
  6. Autor dieses Themas

    aff3m1tw4ff3

    aff3m1tw4ff3 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Ausführliche Erklärung Menschle und ja DU hast wohl recht, das fällt unter „zu unerfahren“. Mit diesen Angaben habe ich immer wieder Probleme und vertue mich dann mit den Angaben. Aber ich bleibe dran und Arbeit an den Defiziten ;)

    Danke für Eure Hilfe dabei
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!