kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Audacity Pegelsteuerung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hat hier schon mal jemand die Pegelsteuerung bei Audacity verwendet? Ist ein nützliches Feature, weil die Aufnahme automatisch pausiert wird, wenn man nicht spricht. Ich habe aber das Problem, dass manche Wörter abgehackt werden, vermutlich wegen dem Schwellenwert. Hab ihn auf -20 stehen. Wenn ich ihn noch weiter runter schraube, wird aufgenommen, sobald ich etwas lauter atme und ich atme nicht gerade laut ;-). Da werden aber dennoch Wörter, die auf Konsonanten enden abgeschnitten, aus Baum wird z.B. Bau. oder aus Baumaterial wird Baaeia, aus Kennnummer wird Kumer. Das ist jetzt extrem dargestellt, so schlimm ist es natürlich nicht, dennoch fehlen mir oft Teile vom Wort und ich kann mir das gar nicht erklären, zumal der Pegelwert so empfindlich konfiguriert ist. Kann man die Aufnahme nicht mit einer Art Watchdog laufen lassen, sobald 1-2sec Stille ist, dann soll die Aufnahme erst pausieren?

    Vielleicht kann man da was an den Latenzeinstellungen regeln. Damit komme ich aber irgendwie nicht klar, wenn ich dort etwas ändere, werden die Wörter noch schlimmer abgehackt. Aktuell habe ich beim Puffer 100 eingetragen und bei der Korrektur 130.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2013 11:59:13 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vielleicht liegt es am Mikrofon?

    Aber warum willst du die Sprachaufnahme denn so kompakt? Das hört sich dann doch richtig unnatürlich an.

    Alternativ könntest du nach der Aufnahme die Datei bearbeiten und die zu langen Pausen raus schneiden. Dann sind alle Silben komplett, wenn du genau schneidest.
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    mathesoft schrieb:
    Vielleicht liegt es am Mikrofon?

    Aber warum willst du die Sprachaufnahme denn so kompakt? Das hört sich dann doch richtig unnatürlich an.

    Alternativ könntest du nach der Aufnahme die Datei bearbeiten und die zu langen Pausen raus schneiden. Dann sind alle Silben komplett, wenn du genau schneidest.


    Wenn ich stundenlang aufnehme, wird das Nachbearbeiten zu aufwändig. Was ich eigentlich suche ist Push to talk, nur ohne das Push, also Talk to Talk. Kurze Pausen müssen nicht unbedingt rausfallen, das Teil soll einfach nicht weiter aufnhemen, sobald ich etwas länger still bin. Für die Hörbuchaufnahme schalte ich die Funktion aber ab, klingt sonst abgehackt und atemlos :).

  5. autoritaetsproblem

    autoritaetsproblem hat kostenlosen Webspace.

    Hat Audacity nicht an sich schon die Funktion "Stille entfernen"? Habe das Programm vor langer Zeit mal benutzt. Kann mich auch düster dran erinnern das man das "Zusammenschieben", damit keine Pausen entstehen über ein Script lösen kann... hab auf die Schnelle aber leider keinen Link gefunden.
  6. Also ein Programm, daß automatisch die Pausetaste für dich drückt und erkennt, wenn du wieder reden willst (müsste man die Hirnfrequenzen auswerten können...)

    Kennst du Audiograbber?

    Dort kannst du Line-In-Aufnahmen machen, wir verwenden das im Verein. Wir brauchen das nicht, aber lt. Beschreibung erkennt es Pausen und separiert so die Tracks (wenn du Schallplatten kopierst zB). Dort gibt es ein Forum, hab nicht drin gesucht, aber vllt gibt es mit diesem Programm eine Lösung für dein Aufnahme-Wunsch...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!