kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


htaccess Weiterleitung geht nicht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h******g

    Hallo!
    Ich möchte von einer Datei auf eine andere Datei umleiten, mit folgendem Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^http://www.meineseite.de/sitemap.xml [NC]
    RewriteRule ^(.*) http://www.meineseite.de/sitemap-xml-de.xml [L]

    Eine ähnliche Weiterleitung mit php-Dateien funktioniert, nur die Weiterleitung auf die xml-Datei geht nicht. Wenn ich eine Anfrage auf sitemap.xml schicke, steht im Header der Antwort nur "HTTP/1.1 304 Not Modified" und der Inhalt der Datei.
    Keine Ahnung, was ich falsch mache.

    VG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    ...Wenn ich eine Anfrage auf sitemap.xml schicke, steht im Header der Antwort nur "HTTP/1.1 304 Not Modified" und der Inhalt der Datei...


    nun das sieht so aus als ob dein browser einfach die anfrage gecacht hat... das leeren des browser-cache hilft vielleicht weiter :)
    (aber wenn du den inhalt der datei geliefert bekommst, wo ist dann das problem ?)
  4. Autor dieses Themas

    h******g

    Cache ist für Texte serverseitig sowieso aus und im Browser auch.
    Ich habe das jetzt soweit eingrenzen können, dass ich weiß, das die Bindestriche im Namen der Zieldatei daran Schuld sind. Füge ich statt der Datei eine andere ohne Bindestriche ein, so funktioniert die Weiterleitung. Wenn ich die Bindestriche mit \ escape, passiert auch wieder nichts. Keine Ahnung was für einen Ausdruck ich dafür ersatzweise verwenden muss (suche schon wieder einige Zeit ... :mad:)
  5. Wenn ich Deine Rule hier teste (http://martinmelin.se/rewrite-rule-tester/), funktioniert glaube ich alles wie gewünscht.
  6. Autor dieses Themas

    h******g

    Ich weiß nicht wieso, aber so funktioniert es:
    RewriteRule ^sitemap.xml$ /sitemap-xml-de.xml [L]

    Danke trotzdem für die Hilfe.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Dir ist aber schon klar, dass ein Unterschied zwischen URL und URI besteht? Dein
    REQUEST_URI
    wird nur
    /sitemap-xml-de.xml
    enthalten, außerdem musst du einen Punkt (
    .
    ) in einem regulären Ausdruck escapen, also einen Backslash (
    \
    ) voranstellen, ansonsten steht der Punkt für ein beliebiges Zeichen.
  8. Autor dieses Themas

    h******g

    Dir ist aber schon klar, dass ein Unterschied zwischen URL und URI besteht?
    Ja, hier habe ich die ganze URL hingeschrieben, getestet habe ich aber nur mit /sitemap.xml. Aber irgendwo habe ich doch einmal gelesen, dass URI und URL für Internetressourcen gleich sind? :confused:
    Auf jeden Fall kenne ich mich mit der Syntax/Semantik von htaccess Dateien sehr wenig aus, weshalb das ganze immer eine Bastelstunde wird.
    Heißt das jetzt, ich muss die Punkte auch im Ausdruck
    RewriteRule ^sitemap.xml$ /sitemap-xml-de.xml [L]
    escapen?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!