kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IP Kamera kommt nicht ins Netzwerk

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    adrianroth

    adrianroth hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe mir zwei IP-Kameras von der Firma Tenvis aus China schicken lassen. Das Problem: Beide Kameras kommen nicht in mein Netzwerk. Die mitgelieferte Software findet die Kameras nicht. Auch in meinem Router werden sie nicht angezeigt. Die Kamera ist allerdings korrekt verkabelt und die beiden Lämpchen am LAN-Anschluss der Kamera blinken bzw. leuchten.

    Ich habe eine Fritz!Box. Ich habe auch eine Vermutung, warum die IP-Kameras nicht in das Netzwerk kommen. Die Fritzbox verwendet den IP-Bereich 192.178.168.XX. Die IP-Kamera hat die IP 192.168.1.239 vorkonfiguriert. Das ist also ein ganz anderer IP-Bereich. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie komme ich auf die Kamera um die IP der Kamera manuell zu ändern? Könnte ich den IP-Bereich meiner alten Fritz!Box auf den der IP-Kamera ändern um so auf die Kamera zugreifen zu können?

    Vielen Dank.

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das offizielle Dokument von AVM sagt mir da was anderes.
    Ganz besonders der Punkt DHCP-Server sagt mir, dass die IP-Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200. Hast du vielleicht einfach nur die Zahlenfolge in deinem Post vertauscht? Im Bereich Subnetzmaske bekommst du kurze Überlegungen zu A-, B- und C-Netzen (Suchebegriff-Inspirierungen usw). Weil die Kamera auf die besondere IP-Adresse inegestellt ist, kannst du mit einer geeigneten Subnetzmaske die IP-Reichweite deines Netzes vergrößern (hab sowas zwar mal in der theorie gelernt, ist aber leider zulange her).

    Liebe Grüße :wave:


    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2013 20:41:10 von limabone
  4. h*******i

    Hallo,
    Deine Vermutung ist schon richtig. Allerdings hat limabone recht - 192.178.168.XX sieht nicht nach einer privaten IP-Adresse aus. Die Adresse der Kamera aber schon (192.168.1.239). Laut Wikipedia handelt es sich bei dem Netz deiner Fritzbox anscheinend gar nicht um ein privates Netz?

    Damit sich deine Kamera, die Fritzbox und dein PC "sehen" können, müssen sich alle im gleichen Netz befinden.
    Also z.B. die Fritzbox hat die IP-Adresse 192.168.178.1. Dann müssen alle anderen Geräte in diesem Netzwerk auch IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.178.X haben. Normalerweise kümmert sich darum ja der eingebaute DHCP-Server in der Fritzbox.

    Ich würde so vorgehen:
    1. einen anderen Router nehmen und die Konfigurationsoberfläche aufrufen.
    2. Der IP-Adressenbereich richtet sich nach der IP des Routers. Diese kann man dann mauell einstellen. Hier auf 192.168.1.1 damit sich der Router im gleichen Netz befindet wie die Kamera. (entscheident ist die dritte "1")
    3. Jetzt den PC mit ins Netzwerk - er bekommt automatisch eine IP zugewiesen.
    4. Testen, ob eine Verbindung besteht, z.B. die Kommandozeile des PCs aufrufen und mit dem Befehl:
    ping 192.168.1.239

    testen ob eine Antwort kommt.
    5. Wenn ja, sollte man auch die Konfigurationsoberfläche der Kamera aufrufen können.
    Wichtig! Wenn du jetzt die IP der Kamera änderst, z.B. 192.168.168.200 verlierst du natürlich die Verbindung zur Kamera, weil du dich wieder in einem anderen Netz befindest.

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Kamera und den PC mit einem Crossover-Kabel direkt zu verbinden, und dem PC manuell eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.X zu geben...

    Ich hoffe es klappt, mfg htmlazubi


  5. g****e

    Kannst mal folgendes probieren:
    Installiert dir wireshark, und dann lass wireshark alles abhorchen, was auf deinem Ethernet port ankommt. Dann steck deine Kamera an den Ethernet port ran, und schau, was für pakete gewechselt werden. Darin steht auch die angefragten Adresse der Kamera, und unter welcher du sie findest. Dann kannst du deiene eigene IP anpassen auf dem Ethernet port und findest die Kamera mit der Software.
    So habe ich zumindest schon Basler Kameras in betrieb genommen.

    Liebe Grüße
  6. Am einfachsten und ohne zusätzliche Hardware wird sein wenn du einfach temporär deinem PC eine IP aus dem gleichen Netzbereich wie die Kamera konfiguriert ist gibst. An der Fritzbox musst du dazu nichts ändern nur während der Umstellung kannst du natrülich über die Fritzbox das Internet nicht nutzen, da das Gateway (die Fritzbox) dann in einem anderen Netzbereich ist.

    Also nochmal kurz und verständllich:

    - Kamera hat z.B. 192.168.1.239 255.255.255.0
    - PC und Kamera an jeweils einem Switchport der Fritzbox angeschlossen
    - PC händisch die IP 192.168.1.1 255.255.255.0 geben
    - Kamera konfigurieren und in den Netzbereich der normal genutzt wird (z.B. 192.168.178.239 255.255.255.0) aufnehmen
    - PC Netzwerk wieder auf ursprüngliche Einstellung ändern
    - Nun sollte Fritzbox, PC und Kamera im gleichen Netzbereich nutzbar und erreichbar sein :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2013 9:46:41 von shg-forum
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!