kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Selektierten Text mit html Markup umgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    w*****e

    Guten Tag malwieder,

    ich schreibe gerade an einer Software in PHP, HTML und JS zum bearbeiten von odt-Dokumenten.

    Ich habe jetzt ein Problem, ich will dass der Nutzer wie bei OpenOffice etwas markiert und dieses formatieren kann. Ich weiß zwar wie ich den Text herausfinde den er markiert hat, aber wenn man das x-te Und markiert wird immer nur das erste formatiert. Wie kann ich herausfinden welches er meint?

    Danke für eure Hilfe


    P.S. wer den Code nutzen oder anschauen möchte: git clone http://git.pbeckmann.de:odtViewer ! NOCH NICHT STABIL !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um ein Markup, das beim Markieren eines Textes innerhalb einer Textarea in der nähe des markierten Textes erscheinen soll. Habe hierzu sogar ein Bild (hier bei MSOffice).

    Hab ein bisschen gesucht und bei Stackoverflow was passendes gefunden.

    Sollte sich eigentlich leicht für deine Bedürfnisse anpassen lassen :thumb:

    Grüße
  4. Autor dieses Themas

    w*****e

    limabone schrieb:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um ein Markup, das beim Markieren eines Textes innerhalb einer Textarea in der nähe des markierten Textes erscheinen soll. Habe hierzu sogar ein Bild (hier bei MSOffice).

    Hab ein bisschen gesucht und bei Stackoverflow was passendes gefunden.

    Sollte sich eigentlich leicht für deine Bedürfnisse anpassen lassen :thumb:

    Grüße


    Hi,

    ne, leider nicht :(

    ich habe Text in einem Section Element der per contenteditable bearbeitet werden kann. Dann mächte ich, dass man Text markiert, und diesen beispielsweise mit <b> und </b> umschließen kann. Ich schaffe es auch per JS Text zu umgeben. Mein Problem ist, dass zum Beispiel im folgenden Satz
    Ein Elefant und eine Giraffe und eine Maus spielen.

    2 mal das Word "und" habe.
    Die Javascript Funktion getSelection gibt mir aber nur das Wort "und", aber nicht die Position. Meine Frage wie ich das richtig "und" identifiziere

    Danke für deine Bemühungen

    LG webaffe
  5. Hi,

    webaffe schrieb:
    Die Javascript Funktion getSelection gibt mir aber nur das Wort "und", aber nicht die Position. Meine Frage wie ich das richtig "und" identifiziere
    es ist so, dass getSelection() ein Objekt zurückgibt, mit dem du weiterarbeiten kannst. Also z.B.
    var range = window.getSelection().getRangeAt(0);
    var newNode = document.createElement("mark");
    range.surroundContents(newNode);
    Gefunden habe ich das hier. Für den IE mußt du allderings noch etwas basteln.

    Gruß
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!