kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Session abgelaufen, automatischer Logout?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jqni

    jqni hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima Community,

    ich hätte eine tag/frage">frage:
    Kann man es mit PHP anstellen, dass wenn eine User-Session abgelaufen ist er automatisch ausgeloggt wird und auch die meldung bekommt das er ausgeloggt wurde weil die Sitzung abgelaufen ist? Er muss nicht direkt ausgeloggt werden, sondern nur wenn er die Seite aktuellisiert oder sowas in der Richtung. Zum Beispiel wie bei web.de: Man ist eingeloggt, inaktiv, will eine E-Mail schreiben, wird ausgeloggt und auf der Startseite ist ein roter Kasten in dem steht das man ausgeloggt wurde weil man zulange inaktiv war.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du gibst der Session eine definierte Ablaufzeit.
    Beim Einloggen legst du die Uhrzeit, ggf. Tag, Monat, Jahr usw ab, in einer Datenbank ab.
    Bei jeder Aktion, die ein Benutzer tätigt, checkst du, ob die session noch gültig ist, indem du die vergangene Zeit vom Login bis zum interaktionszeitpunkt berechnest und mit der Ablaufzeit vergleichst.

    Links:
    PHP Funktion date();
  4. Autor dieses Themas

    jqni

    jqni hat kostenlosen Webspace.

    Danke! Gäbe es auch einen Weg ohne MySQL?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2013 23:47:48 von jqni
  5. h**s

    klar:

    speichere die zeit des letzten kontakts in der session ab und vergleiche bei jedem kontakt mit der aktuellen zeit.
  6. Oder in einer Textdatei, oder in einem Cookie.
    Wobei beides rel. unsicher ist, bei einem Cookie vor allem, weil der Benutzer die Variabel ändern kann.
  7. Autor dieses Themas

    jqni

    jqni hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten. Habe es jetzt mit MySQL gelöst :king:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!