kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JavaScript encode URL

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    bmarky

    bmarky hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    wie kann man in JavaScript für URLs mit Parameter die Parameter-Werte (für GET-Aufruf) encoden ?

    ich habe dazu gefunden:
    escape() ... will not encode: @*/+
    
    encodeURI() ... will not encode: ~!@#$&*()=:/,;?+'
    
    encodeURIComponent() ... will not encode: ~!*()'


    also keine der 3 Varianten kann "alles" richtig encoden ??

    es muss doch auch in JavaScript etwas geben, um Parameter-Werte für GET URLs zu encoden ?!
    ... quasi das Gegenstück zu PHP rawurlencode()

    oder muss man dafür eine eigene Funktion haben ... welche ?
    ... gibt's eine fertige (empfehlenswerte) Funktion dafür ?! ... kann das jQuery ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Warum verwendest du nicht
    encodeURIComponent()
    ? Alle Zeichen, die diese Funktion nicht codiert haben doch sowieso keine spezielle Bedeutung in der URL…
  4. s*****n

    Nächstes mal googelst du bevor du frägst, einverstanden? Ich wollte mich jetzt nicht unbeliebt machen, jedoch lassen sich einfache Fragen am besten mit Google oder einer anderen Suchmaschiene beantworten.

    Hier ein Link der dir weiterhelfen wird:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm
  5. Autor dieses Themas

    bmarky

    bmarky hat kostenlosen Webspace.

    ja ok,
    wenn die Zeichen bei
    encodeURIComponent()
    keine spezielle Bedeutung haben,
    .... dann kann ich jas das nehmen :)

    DANKE .... :)
  6. shorten schrieb:
    Nächstes mal googelst du bevor du frägst, einverstanden? Ich wollte mich jetzt nicht unbeliebt machen, jedoch lassen sich einfache Fragen am besten mit Google oder einer anderen Suchmaschiene beantworten.

    Hier ein Link der dir weiterhelfen wird:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm


    Sinn eines Forums nicht verstanden. Setzen, 6. Diesen dämlichen Kommentar hättest du dir sparen können, denn die Frage hat durchaus Daseinsberechtigung.

    @TE

    encodeURIComponent ist die gängiste Methode. Alles Andere hat dir hackyourlife ja schon gesagt :)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2013 0:06:12 von fabo
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!